WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Ein Schelm

12. Januar 2012

Hm ja, also ... ich würde lügen, wenn ich sagen würde, hier in der waschkueche laufen die Zuber heiß. Derzeit befinde ich mich noch im Standbymodus, fummel hier ein bißchen, fummel dort ein bißchen, treffe mehr oder minder weitreichende Entscheidungen was die waschkueche dieses Jahr für mehr oder minder dummes Zeugs anstellt. Überlege, ob ich nicht wieder vermehrt an analogen Märkten teilnehmen soll. Ich hab mir den ein oder anderen bereits ausgepickt ... solche wo man sich bewerben muß ... da habe ich ja so ein wenig die Hoffnung, dass sich nicht bei 40 Ausstellern 10 Filzerinnen mit festgenageltem Lächeln auf die Füsse treten.




Ausserdem brüte ich über neue Produkte und, ja man höre und staune, über einen Zeitstrahl wann ich was mache, damit ich nicht wieder wie letztes Jahr auf den allerletzten Drücker Schultüten an den Mann bringe. Ob ich mich daran halte steht auf einem anderen Blatt, vermittelt aber erstmal ein gutes Gefühl. Und ich brüte noch über etwas anderes. Nein, in diesem Fall lasse ich brüten. Dazu aber erst wenn spruchreif. Ich muß dafür noch etwas Vorarbeit leisten die ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen MUSS!

Um bei den vielen ungelegten und noch zu brütenden Eiern bei Kräften zu bleiben, habe ich GG und mir heute mal wieder ein Dessert gegönnt, das ebenfalls zu den Klassikern der robusten Haute Cuisine a lá waschküsch ge'ört.




Die Crêpes Suzette, die keine ist. Tja, was sagt Ihr nun - empört: FAKE?! Ach probierts doch erstmal. Vielleicht nenn ich sie auch Crêpes Georgette ... was bin ich heute wieder für ein Schelm :D.

CRÊPES DE SCHELM

Zutaten für 4 Portionen

Teig
125 g Weizenmehl
50g Zucker (den laß ich immer weg)
1 Prise Salz
2 Eier
125 ml Milch
125 ml Wasser
1 El Öl

Alles mit dem Schneebesen klumpenfrei verrühren und 1 Stunde quellen lassen (mach ich nie, geht auch so).
Teflon beschichtete Pfanne mit etwas Fett einpinseln. Teig in die Pfanne laufen lassen. Wichtig das Crêpes muß 'auchdühn sein. Goldgelb ausbacken.

 Füllung
2 Äpfel
Eine halbe Handvoll gehackte Walnüsse (muß auch nicht sein)
Esslöffel Butter
2 Esslöffel Zucker
'nen guten Schuss Amaretto
Zimt

Soße
Die gute Instantschüttelrüttelvanillesoßeohnekochen von dem Dr. Ö

Äpfel schälen, vierteln, entkernen in hauchdünne Schnitzen schneiden. Parallel dazu den Zucker leicht anbräunen, Butter dazu,  bißchen vor sich hinschäumen lassen. Apfelschnitzen hinzufügen und leicht andünsten. Gehackte Walnüsse hinterher und den guten Schuß Amaretto (für Kinder gehts auch ohne). Alles leicht ankaramellisieren lassen, also so, das die Flüssigkeit leicht sirupartig wird.

Crêpes auf den Teller legen, Apfelschnitzen in die Mitte verteilen, einrollen. Soße dazu - falsch, in Soße ertränken wenn es nach meinem Mann ginge.  Im Sommer paßt prima Eis dazu, da könnte man auch den Zimt weglassen und das Ganze auch mit Kirschen machen.

Gudd'n

Zugegeben, das Rezept ist nicht dem neuesten, angesagten Schickschakitüdelitü-Kochmagazin entsprungen und wird niemals den Weg in die Hall of Cook gehen, aber es ist ungemein praktisch und schmeckt lecker. Die benötigten Grundzutaten hat man immer im Haus und bei der Füllung kann man ausgesprochen flexibel sein.

P.S. Der Unterschied zu einem Crêpes Suzette ist, es ist kein Orangenlikor drin, es wird nicht flambiert und der Orangensaft wird durch Äpfel ersetzt. Also ganz nah dran - sozusagen.