WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Auf Abwegen

3. Juni 2012

... hm, hab ich Euch eigentlich schon mal erzählt, dass mein Herz seit Jahren fürs Patchworken und Quilten schlägt? So sehr, dass sich im Laufe der letzten 15 Jahre viele Stoffe angesammelt haben, noch mehr Patchwork- und Quilthefte und Bücher, sowie eine stattliche Lineal- und Schneideausrüstung, die ich gerne fürs Filzen nutze? Und habe ich Euch erzählt, dass ich von all dem bisher nicht wirklich Gebrauch gemacht habe, ausser von den Schneidematten in dreierlei Grössen und den beiden Rollschneidern, in zwei Grössen? Und das hier bereits seit 6 (!) Jahren über 300 zugeschnittene Dreiecke für eine Decke liegen? Ebenso traumhafte Batikstoffe für eine Jahresdecke im Wert von über 300,00 Euro? Hab ich nicht, hab ich hiermit getan.






Anfang des Jahres habe ich es in den Kopf bekommen und meine komplette, fast unangetastete, ziemlich hochwertige Stoffsammlung mit Stoffen von Thimblebeeries, Kaffee Fasset und Konsorten zusammenzupacken, zwei Pakete zu schnüren um meine Tante, die patchworkt und quiltet, damit überraschenderweise zu beglücken ... ihre Freude war gross, verständlich. Ich brauchte Platz und dachte mir, dass ich vermutlich eh nie patchworken würde, weil die Flamme in meinem Herzen doch immer kleiner wurde. Tja, bis heute mittag.


Doch, es war entgegen diese Eindrucks sehr gut besucht.
Die Besucher drängelten sich alle auf der Empore wo ich stand.

Wie ich im letzten Post bereits bemerkte, passiert bei uns hier im Ländlich-Sittlichen eher weniger von dem was mein Herz begehrt. Wenn, dann sind es kleine Edelsteine die gefunden werden wollen. Bereits vor geraumer Zeit hatte ich ein Plakat gesehen, das für die 1. Nieheimer Quilt- und Patchworktage warb - ist hier quasi übern Berg. Ich hatte mir vorgenommen diese Ausstellung zu besuchen, da ich solche Initiativen grad bei uns sehr gut finde und wenn schon derartiges geboten wird, sollte man diese Angebot auch nutzen. Zumal diese Ausstellung in dem schönen Ambiente des Käsemuseums in Nieheim präsentiert wurde. Den Termin hatte ich allerdings im Alltag wieder vergessen.






Gestern machte mich eine Höxteranerin in einem Kommentar (jaja die Kommentare;)) darauf aufmerksam. Schade, das wir uns nicht persönlich getroffen haben Coconblanc. Also bin ich schnurstracks hin und was soll ich sagen, die Flamme fing wieder an zu brennen. Ich hab ja alles, bis auf Stoffe :D.

Es waren wunderschöne Exponante dabei und ich war erstaunt darüber, was sich hier im Kreis HX  quilttechnischen abspielt. WOW! Toll. Die Palette geht von  VON- BIS. Einzig vermißt habe ich, unter der grossen Vielfalt die präsentiert wurde, die ganz typischen Amish-Quilts, die mag ich ja so sehr gerne. Was aber nicht bedeutet, dass diese hier in der Gegend nicht gefertigt werden, vermutlich schon.

Ich marschierte also staunend durch die bunte Atmosphäre (Fotografieren war erlaubt!!! Ja, natürlich habe ich gefragt) und knipste fröhlich vor mich hin. Auf dem Rückweg, die Treppe runter knipste ich immer noch fröhlich und knipste auch einen Crazy-Patchwork Quilt ... da hat es mich voll erwischt. Es sind alle schön auf ihre Weise, aber dieser Quilt hat es mir angetan. Ausschließlich von Hand genäht und die Nähte wurden zur Verstärkung bestickt. EIN WAHNSINN sag ich Euch. Mir klappte der Unterkiefer runter und ich klebte förmlich an dem Teil! Ich war und bin total hingerissen. Ich hatte das Vergnügen die Quilter- und Stickerin kennenzulernen und mich mit ihr zu unterhalten. Sie gibt  Stickkurse und ich habe mich nachträglich per Mail zu einem Kurs angemeldet - ich hoffe es ist noch ein Platz frei. Zuhause habe ich meine über 300 Dreiecke hervorgekramt und schiebe schon den ganzen Nachmittag Farbharmonien hin und her.


Das ist der Quilt. Achtet mal bei den unteren Fotos auf die Stickereien. Hach ...  so schön. 




Doch, doch, ich werde natürlich weiterhin filzen. Derzeit mache ich wieder in Mohnblüten für den Shop und weitere Blüten, aber manchmal tut es der Kreativität gut auf Abwegen unterwegs zu sein.

.... oh, ich könnte jetzt irgendwie auf Chipse ...