Heute ist Samstag und eigentlich immer irgendwie Gartentag bei mir - gelegentlich, manchmal, hin und wieder, je nach Stimmung oder Wetterlage. Noch im Bett liegend entschied ich mich heute gegen den Samstag als etablierten Gartentag. 1. weil er sich noch nicht etabliert hat und 2. weil es in Strömen regnete. ICH habe KEINE Lust mir auf dem Boden kriechend meine ganz persönliche Schlammschlacht zu liefern. Zumal unsere Erde von eher schwerer, klebriger Lehmkonsistenz ist. Ziemlich schnell hat man dicke Batzen unter den Stiefeln hat und ist auf wundersame Weise innerhalb von Sekunden um 6 cm gewachsen ist. Leider ist dieser fragile Zustand nicht von Dauer. Sagt eine die 156 cm groß oder eher klein ist - alles eine Frage der Einstellung. Klein bedeutet ja nicht immer klein und Groß auch nicht immer groß ;).
Es mußte also ratzfatz ein adäquates Alternativprogramm her. Irgendetwas für die Seele, das nach Schokolade schmeckt ... ist bei mir mit meiner Ernährungsumstellung natürlich ziemlich sinnvoll. Also habe ich konsequenterweise etwas gebacken, was ich nicht essen werde. Etwas mit Schokolade, viel Schokolade - ganz viel Schokolade fürs Gemüt und gegen den Schlechtwetterblues.
Frau Barcomis Double.schick.schack.double.schoggi.knick.knack.wasweißichwiedieauf englischheißen.cookies. Schau ich jetzt aus dem Fenster, weiß ich das die Entscheidung richtig war - es regnet schon wieder. Immer noch, allerdings etwas stärker als vor 10 Minuten, da muß man differenzieren können.
Frau Barcomi hat es mir angetan, seit mir mona von ansteckend anders ein Buch von ihr geschenkt hat. Kalorienzählen darf man bei Frau B.'s Rezepten nicht, noch nicht mal im Ansatz dran denken. Man darf sich auch nicht mit einer Ernährungsumstellung angefreundet haben, dass ist alles kontraproduktiv um nach ihren Rezepten zu backen. Am Besten verfügt Frau über einen Mann, der futtern kann wie ein Scheunendrescher aber nicht dicker wird. So ein beneidenswertes Exemplar darf ich das meinige nennen. Also habe ich für ihn die Cookies gebacken.
Wer jetzt auf das Rezept wartet ...geht nicht ,leider. Mönsch, Frau Barcomi verdient doch ihr Geld damit. Ich möchte Euch aber ihre Bücher wärmstens ans Herz legen. Es lohnt sich wirklich. Nachdem ich monas Geschenkexemplar durchgelesen und teilweise auch nachgebacken habe, mußte auch noch das andere Barcomi Backbuch her, dass zum Thema "es lohnt sich".
Aber ich habe fotografiert wie ich am heutigen verregneten Samstagvormittag Kalorienbom- ben für den GöGa backe. Psstt, ein bißchen habe ich probiert - LÄGGA!!!!
Seht mir bitte großzügig nach, dass ich weder die fertigen Kekse, noch irgendwelche Backutensilien gekonnt malerisch-fotogen in Szene gesetzt oder gar mit Schleifenband umwickelt habe. Können andere besser als ich. Ich bin da auch eher pragmatischer Natur, ich esse sie bzw. lasse sie essen anstatt aufwendigst zu dekorieren ;). Das behalte ich mir für meine Filzsachen vor.
Und mischen, mischen, mischen. |
Zuckerrübensirup gab es bei uns früher auf Brot - igitt! |
Zarter, kalorienhaltiger Schmelz. |
Alles vermengt, es duftet nach Kakao. |
Ausgeleckt ... |