WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Mühselig ernährt ...

6. Januar 2013

sich das Eichhörnchen, könnte man angesichts dieser Mengen von Dreiecken sagen die in den letzten Tagen zu Quadraten wurden. Und, ich gebe es ja zu, das sind grosse Quadrate und grosse Dreiecke. Meine Achtung gegenüber den Patchworkerinnen die klitzeklitzekleine Log Cabins oder sonst was knippeln, wächst von Quadrat zu Quadrat.




Ätzend dabei ist es übrigens eine gepflegte Rückenverspannung, die ich mir abgeholt habe, als ich vorgestern den Pferdeauslauf von Pferdeäppeln gereinigt habe - was ich eigentlich täglich morgens und abends mache, aber wegen Silvester zwei Tage mal nicht. Pferdemist, schön nassgeregnet, kann sehr schwer sein. Davon 10-12 Karren ... diese dann noch auf die Miste geschaufelt, o.k. ich geh nicht weiter ins Detail. Es ist jedenfalls für mich kleines Persönchen eine Mordsarbeit, die dazu führte, dass die Rückenmuskulatur jault, weil latent überanstrengt. Warum macht es denn der Mann nicht? Nun, bei uns macht es der, der die Zeit dafür berappen kann, dass bin ich derzeit. 

Wenn ich mich dann an die Nähmaschine setze, verspannt sich aus Solidarität innerhalb von Minuten die eh empfindliche Nackenmuskulatur mit, um schmerzhaft in der rechten Hand ihr Ende zu finden. Aber dank des Tipps vom Osteopathen und einer gezielt angewandten Wärmflaschentherapie gehts wieder und die Quadrate sind fertig. Und jetzt? Mach ich erst einmal zugunsten der Muskulatur eine Patchworkpause, kommt mir zupass, denn  ich wollte den Januar ja dafür nutzen meine Filzplanung für 2013 auszuarbeiten.




Jahaaaaa, da bricht dann der Marketingler in mir durch. Eigentlich werden solche Planungen  (zumindest habe ich es früher, als ich noch im Angestelltenverhältnis war, so machen müssen) im Oktober des Vorjahres angefertigt und vorgelegt, diskutiert, geändert, budgetiert und abgesegnet. Privat bzw. für die.waschkueche habe ich es nie gemacht, weil ich es für mein Kleinunternehmchen bis letztes Jahr nicht für notwendig hielt.

Aber ab einem bestimmten Punkt ist es auch für ein Kleinstunternehmen wie dem meinen sinnvoll zu planen, vorausgesetzt  man hält sich im Grossen und Ganzen daran. Natürlich gibt es immer Änderungen und man sollte auch nie eine solche Planung als in Stein gemeißelt betrachten. Sie gibt jedoch eine gewisse Sicherheit was das Budget, die Produkte und die Terminierung betrifft. Es ordnet. Nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Kopf. Der besonders bei mir manchmal so vollgestopft ist, dass ich den eigentlichen "Wunsch"weg schnell aus den Augen verliere und mich dabei verliere. Mittlerweile hat sich die.waschkueche zu einem zwar kleinen aber recht komplexen Unternehmen gemausert, das eine gute Zeit- und Produktplanung fordert um auch zukünftig reibungslos funktionieren zu können.

Das letzte Jahr hat mir sehr deutlich gezeigt, wenn ich in diesem Maßstab weitermachen möchte, MUSS ich planen. Denn, neben der waschkueche habe ich ja auch noch unser Hauptunternehmen im Backoffice ganztägig zu betreuen. Hinzukommt ebenfalls die Betreuung der Pferde, des Hauses etc. pp.. Was macht der Mann? Der macht den Service und Vertrieb. Oft 12-14 Stunden am Tag und genauso oft 7 Tage die Woche in ganz Deutschland. Selbstständigkeit hat ihre Vor- und Nachteile. Allerdings möchte ich nicht mehr tauschen und nehme die Anstrengungen, Ängste, stark reduzierte Freizeit und viele weitere Einschränkungen gerne in Kauf die eine Selbstständigkeit mit sich bringt. Die Vorteile überwiegen bei uns unterm Strich. Damit meine ich nicht unbedingt die finanziellen Vorteile (die sich nicht zwangsläufig bei einer Selbstständigkeit einstellen, eher im Gegenteil) sondern besonders die Freiheit und Eigenverantwortlichkeit.

In meine Planung für die.waschkueche fließen allerdings nicht nur Budget und Produkte ein, sondern alles was die.waschkueche generell in den nächsten 359 Tagen betrifft , 6 sind ja schon vorbei. Da kommt einiges zusammen wenn ich anfange die Excel-Tabelle, den Zeitstrahl, zu befüllen. Tja und da bin ich derzeit dabei. Kopfarbeit. Ich freue mich auf das, was da so in der Planung ist und hoffe, dass ich es zeitlich zumindest zu 80% umgesetzt bekomme. Ihr dürft also für dieses Jahr gespannt sein was umgesetzt wird - ich bins auch und ob ich mir damit einen Gefallen getan habe oder ob es genauso wie früher für die Katz ist.  :D.