WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schulanfang - Das Wikingerschiff Teil II

18. Juni 2013

Heute, bedingt aus Zeitmangel etwas wortkarger als sonst. Das Wikingerschiff steht mittlerweile neben mir, fast fertig - aber auch nur fast. Das Bild zeigt den Rohbau. Der Mast, die Takelage und das eingepaßte Oberdeck fehlen noch. Schilder und Ruder sind bereits fertig. Am meisten bereitet mir das Oberdeck Sorgen, denn es soll sauber den Bootsrumpf innen abschließen um die Befestigung des Mastes zu verbergen. Ausserdem soll das ganze Schiff aus Transportgründen einfach zu demontieren und noch einfacher (also sozusagen selbsterklärend) zu montieren sein.


Kurz vor dem Stapellauf.

Mein Motto
Mal wieder getreu nach meinem Motto "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht", ist nur Filzen und gut ist leider nicht bei mir angesagt. An der passenden Lösung habe ich etwas rumgeknobelt. Die Hauptrolle spielt dabei tatsächlich diese Oberdeckplatte (nicht gezeigt) und die Befestigung des Mastes.  Aber wenn das Oberdeck verschnitten ist, darf ich es neu filzen und das läßt mein derzeit extrem knappes Zeitbudget nicht wirklich zu. Also schleiche ich noch etwas drumherum und überlege wie ich mittels Schablone die richtige Grösse herausbekomme.


Schiffsbau nicht von Pappe

Bahnhof?
Ich merke schon, Ihr versteht nur Bahnhof. Nun, bei der nächsten Bilderserie werdet Ihr verstehen was ich meine ;). So, bin wieder weg, mir wird es zu warm vor dem PC und die Arbeit ruft.
Übrigens, sind es nicht 11 Festmeter Holz die ich stapeln darf - wie im letzten Post erwähnt - sondern 38 Festmeter (hier eine Erklärung für die, die nicht wissen was Festmeter sind). Kenner der Holzstapelszene wissen WAS DAS bedeutet.


Wenn ich groß bin, werde ich ein stolzes Wikingerschiff.

Langsam wird es was mit dem Großwerden. 

Ich bin schon groß und ein Segel.

Schulanfang - Wikingerschiff Teil I  --- hier entlang bitte ...