WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schulanfang - Das Wikingerschiff Teil I

11. Juni 2013

Versprochen ist versprochen. Nachdem ich Euch mal wieder gekonnt auf die Folter gespannt habe, jetzt ein weiterführender Einblick in mein neuestes Projekt Motto "Schulanfang Tischdeko und Einladung". Also, es ist gar nicht so einfach ein einigermaßen formschönes Wikingerschiff zu filzen. Da ich ein wenig den Anspruch habe  nicht irgendein unförmiges, vage an ein Wikingerschiff erinnerndes Gebilde zu klöppeln,  habe ich gründlich recherchiert.



Streifen, Quadrate und verbotene Drachensteven
Meine Erkenntnis nach der Recherche, würde ich orginalgetreu filzen, hätte der kleine Mann dem es bald gehören soll bereits Klasse 5 erreicht bevor es fertig wäre. Also habe ich reduziert. Das rot-weiß gestreifte Segel nicht vergessen. Allerdings, wußtet Ihr das auch andere Farben bei den Segeln vorkamen und außer Streifen auch Quadrate? Jahaaaa, man wird nicht dümmer wenn man sich auf eine Sonderanfertigung einläßt. Noch mehr Wissen gefällig?  Wußtet Ihr, dass Drachenköpfe eigentlich recht selten waren und es verboten war mit dem Drachensteven den Heimathafen anzusegeln, weil sonst die Schutzgeister des Landes aufgebracht und vertrieben wurden? Soweit zur Wunderwelt des Wissens.




Staubige Erinnerungen 
Die 1. Position auf der Liste habe ich schon fertig. In liebevoller Handarbeit mundgebissen, die Einladungen für die Schulanfangsfeier. Ich habe bei den Hörnern mit der Pinzette gearbeitet. Geflucht hab ich zugegebenermaßen, als ich die Kreise der Vignette sowie die Manschette ausschnitt. Da habe ich mir einen Plotter gewünscht ... nichts Grosses, nur so ein nettes, verträumtes  Plötterchen. Nunja, ich hab die Einladungen mit Wikingerhelm aus Filz auch so hinbekommen. Gelernt ist gelernt. Denn, jetzt muß ich aber mal wieder in staubigen Erinnerungen schwelgen, Anfang der 80er als ich meine Lehre als Schaufenstergestalterin absolvierte war es Usus das man die Schriftzüge, die man für Plakate und Co. benötigte aus Folie oder Pappe von HAND ausschnitt. Mit dem Skalpell. Buchstabe für Buchstabe. Plotter? Fehlanzeige. Handarbeit war Standard.







Kleine Pausen wirken Wunder
Genug geschwelgt, jetzt werde ich anhand der Skizzen die Schablone zum Filzen ausrechnen und aufzeichnen, die Wollmenge ausrechnen und abwiegen. Ich muß mich ganz schön ranhalten, der Gartentag hat mich etwas zurückgeworfen, aber ich mußte einfach mal eine Auszeit vom Filzen nehmen. Jeden Tag nach der üblichen Arbeit noch 8 Stunden Filzen dran hängen und das seit 10 Wochen da braucht es manchmal einfach ein Päuschen.