WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultütenhochleistungsfilzen

14. Juli 2013

Ich bin schon von einigen Seiten besorgt angefragt worden, ob mir was passiert wäre, im Blog sei es so ruhig. Diese Ruhe täuscht liebe Leser, aber sowas von. Im Hintergrund tobt das pralle Schultütenleben in der waschkueche.

Die ersten Schulanfangstermine nahen mit großen Schritten. bedeutet auch für mich, mich mit grossen Schritten durch die Bestellungen zu filzen. 12 Stunden am Tag sind derzeit die Norm, entsprechend erledigt sinke ich nachts, meistens gegen 1.30 Uhr ins Bett, falle in einen komatösen Schlaf um spätestens um 10.00 Uhr am nächsten Tag wieder an der Werkbank zu stehen. Schultüten sind ein Termingeschäft, welches ich so in dieser Form noch nicht erlebt habe. Ich weiß nicht was dieses Jahr los ist, auf jeden Fall kam irgendwann der Punkt, an dem ich mir eine Liefertermin-Excelliste anfertigte, Tüten zu Themenchargen zusammen gefaßt habe, wegen der Effektivität, und weitere Anfragen abgesagt habe.


Wikinger von Montag bis Donnerstag vergangener Woche

Es ist eine spannende Erfahrung und so noch nie erlebt, von Hand gefilzte Produkte in einer grösseren Menge termingerecht anzufertigen. Man lernt Excellisten, Arbeitsvorbereitung zu schätzen und man lernt auch sehr effektiv und schnell zu filzen. Aber ganz ehrlich, der Genuß zu filzen bleibt dabei gnadenlos auf der Strecke. Hierbei handelt es sich dann nicht mehr um vergnügliches Filzen in Einzelanfertigung, sondern ab einem bestimmten Punkt wirds dann richtig professionelle Fertigung auf Termin.


Rosentüten von Freitag bis Sonntag - werden jetzt verpackt.

Noch eine Erkenntnis aus dem Schultütengeschäft, Sonderanfertigungen. Sonderanfertigungen machen eigentlich Spaß und es ist wirklich spannend sich den Herausforderungen zu stellen, wenn sie denn dann klappen. Leider vergißt man allzugerne in seinem jugendlichen Leichtsinn, dass auch mal etwas schief gehen kann und das nicht nur einmal, sondern gleich zweimal. So habe ich mit dem Wikingerschiff zweimal formidablen Schiffbruch erlitten. Das macht gar nichts wenn man Zeit hat, denn aus Fehlern lernt man. Es macht aber etwas aus wenn man Termine einzuhalten hat. Mit der Erkenntnis des Filzschiff-Schiffsbruch habe ich mich entschlossen keine Sonderanfertigungen mehr in der Hauptfertigungszeit für Schultüten anzunehmen. Das artet irgendwann nämlich in blanken Stress aus wenns schief geht - muß nicht, kann aber.      

Und danach mache ich Urlaub, 1-2 Tage! Denn nach den Schultüten kommen die Adventskränze. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe bereits Bestellungen vorliegen. Also während andere noch im Sommerurlaub weilen, bin ich bereits im Advent.

Es wird hier wieder bis Mitte August sehr ruhig werden. Ich wollte mich nur kurz wegen einiger besorgter Kundenmails melden, ob ich noch lebe? Ja,mich gibts noch, ich bin nicht mit dem Geld durchgebrannt und ganz wichtig

ALLE TÜTEN WERDEN TERMINGERECHT FERTIG!