WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüten-Kooperation

19. Juli 2013

Ich tanze im Moment auf mehreren Hochzeiten. Bestellungen von Standardtüten abarbeiten, dem Wikingerschiff  endgültig den letzten Schliff geben und eine weitere Sonderanfertigung für einen kleinen Naturfreund. Diese Tüte ist wirklich spezieller Natur, denn hier arbeiten zwei Filzerinnen zusammen. Ja, Ihr lest richtig, zwei Filzerinnen ( meiner Einer und ... surprise, surprise ...) und eine Tüte für einen kleinen Jungen.




Der Entwurf stammt von mir, den Korpus mit dem Dekor filze ich, die ganz wichtigen Accessoires, die auch im Entwurf noch nicht zu sehen sind  stammen von ... seid mal gespannt. Ich bin es auch und freue mich darauf wie ein Flitzebogen. Wasn Quatsch, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich tierisch auf das gemeinsame Ergebnis.

Was Ihr hier auf den Bildern seht, ist die Umsetzung des Entwurfes auf die Filzschablonen und die Berechnung der Grössen, sowie die Farbauswahl für die Vorfilze. Wolle schrumpft beim Filzen um einiges, dieser sogenannte Schrumpffaktor muß vorher berechnet werden. Das bedeutet auch, dass alle Filzprodukte zu Beginn des Filzens um einiges größer ausgelegt werden müssen als sie zum Schluß werden. Also eine Schultüte z.B. die eine endgültige Höhe von ca. 70 cm hat wird am Anfang ca. 1,00 Meter in der Höhe ausgelegt. 



Ihr könnts nicht mehr hören mit den Schultüten? Doris, mach mal was anderes! Gerne, wenn die Schultütenbestellungen abgearbeitet sind, in ca.3-4 Wochen und dann mache ich erst einmal Sommerpause und gar nichts was mit Filzen zu tun hat. Mein Körper braucht die Ruhe. Filzen ist auf Dauer sehr, sehr kräfteraubend.