WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Die Tarte - Französische Erinnerungen

5. Oktober 2013

Der Klassiker, den kann man nicht besser machen. Bei einer Apfel- oder auch Kirschtarte kommen bei mir immer Kindheitserinnerungen hoch. Aber es muß die echte Tarte sein, wie die von Tante Denise ;). Die mit dem ganz einfachen Mürbeteigboden, nicht zu süß und viel karamellisiertem Zucker oben drauf. So eine wie es sie heute bei uns gibt. Noch warm, dünn und mit eigenen Äpfeln.




[ Tarte ]
320 g      Mehl
100 g       Puderzucker
200 g       Butter, kalt in Stücken
1 Prise     Salz
2              Eigelb

mischen, durchkneten und für eine Stunde kalt stellen. Dünn ausrollen und in eine gefettete Tarteform (30 cm) geben. Andrücken und den überstehenden Rand abschneiden

3-4         Äpfel, säuerlich
4 El         Brauner Zucker

Schälen, schneiden, vierteln in die Tarteform legen mit Zucker bestreuen. Backofen auf 200 Grad vorheizen und auf der untersten Schiene 30 Minuten goldbraun backen.