WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Pfoten weg

6. Oktober 2013

... diesmal von meinem Blog :D! Es geht um Referrer Spam die einem das Bloggerlebenleben schwer machen. Vielleicht ist dem einen oder anderen von Euch in seinen Zugriffsquelle der Blogstatistik ja schon mal die Seite "vampirestat" aufgefallen, hat sich gewundert, was sich dahinter verbirgt, hat da drauf geklickt und sich gewundert das dort kein Link zum Blog zu sehen ist? Reingefallen. Damit habt Ihr dieser mehr als dubiosen "Statistikseite" zu erkennen gegeben, dass es Euch tatsächlich gibt.

Ignoriert diese Seite und ähnliche UNBEDINGT in Euren Statistikseiten / Zugriffsquellen. Schön erklärt worum es sich nämlich dabei handelt wird es in dem Blog "geldverdienenserioes".

Ich hatte in den letzten Tag wieder vermehrt Spam bei mir auf dem Blog, parallel dazu tauchte "vampirestat bei mir in den Zugriffsquellen auf. Ich habe daher wieder die Captcha-Abfrage eingeschaltet. Und ja, klar habe ich da drauf geklickt ... blöd was?

EDIT 08.10.2013

Ich bin mal so frei und setze hier mal eine Antwort  auf diesen Post rein, damit Ihr das alle lest. Wenn es jetzt irrtümlich bei Euch rübergekommen ist, dass ich Captcha eingeschaltet habe, damits mit vampirestat aufhört, sorry, ne so war das gar nicht gemeint. Das Einschalten der Captcha-Abfrage bezog sich ausschließlich auf den parallel dazu wieder vermehrt auftretenden Blogspam. Aber der Mackanzie Kleinholz hats nochmal gut erklärt wie es sich generell verhält. Danke!

.......

Hi Leute,
das mit Captcha bringt leider nix gegen Referral-Spam. Captcha ist nur etwas, damit niemand automatisierte Kommentare zu euren Artikeln schreiben kann. Das wäre dann Blog-Spam oder Comment-Spam. Bei Referral-Spam läuft das anders. Er muss kein Captcha ausfüllen, da er eure Seite nicht wirklich anrührt. Ihr seht die Zugriffe nur in eurer Statistik, das bedeutet dass jemand einen Link zu eurer Seite eingerichtet hat, und dann jemand (dieser jemand oder jemand anderes) über diesen Link auf eure Seite gesurft ist. Vermeintlich muss man sagen, denn dieser Zugriff taucht nur im Blogger-Statistik-Modul auf, nicht aber bei Google Analytics. Mit Captcha-Abfrage hat das nichts zu tun, daher bringt es auch nichts diese zu aktivieren. Jedenfalls nicht gegen diese Art von Spam. Was aber etwas bringt ist darüber zu schreiben und andere zu informieren. Seit mein Post dazu online ist hat es mit diesen Zugriffen merklich abgenommen, vermutlich müssen die Spammer erstmal ihre Seite neu machen und den Namen ändern, weil jetzt mehr Leute über diese Masche bescheid wissen.
Viele Grüße,
MK