WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Wohin mit gefühlten 500 Weihnachtskugeln?

8. Dezember 2013

Und wie sieht denn jetzt der Adventskranz der waschkueche aus? Ganz ehrlich, bislang hatte der Schuster die schlechtesten Schuhe, bzw. er hatte noch nicht mal diese ... er, nein ich/wir hatten gar keine Adventskranzschuhe. Früher, früher in einem anderen Leben, vor dem Filz, damals als ich noch dem Dekorationswahn und dem manischen Nestbautrieb erlag, hatten wir einen. Er war groß und eine Ummantelung mit einfachstem Weihnachtsgrün kostete beim Floristen mal eben 80,00 Deutsche Mark. So groß war der und so teuer, daher gibt es ihn nicht mehr. Er wurde ein Opfer der Flammen und wärmte uns ca. 5 Minuten.



Jetzt sind andere dran

In dieser Zeit habe ich Weihnachtsschmuck en masse angehäuft. Ich schätze, ich bin stolze Besitzerin von gefühlten 500 ( Platzbedarfsmenge. Es dürften wohl eher 100 sein) verschiedenen Kugeln jeglicher Coleur. Wie ist das heute? Tja, ich stehe kurz vor der Vollendung eines halben Jahrhunderts mehr oder minder kläglichen Erdendaseins -mich trennen davon noch knapp 4 Monate- ich habe mich weihnachtsdekorationstechnisch ziemlich ausgetobt, nun überlasse ich dieses Dekorationsfeld gerne der nachrückenden Generation.



Nur ein Hauch von Weihnachten

.... na klar ist es auch bei uns ein Hauch von weihnachtlich, aber ich bin da mittlerweile sehr entspannt und überlege noch, wen ich ärgern könnte und meine Kugelsammlung, überzogen mit feinstem Staub von 25 Jahren, vermache. Ich rede jetzt mal nicht von dem restlichen Weihnachtsschmuck.  Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Dieses Jahr stand während der Adventskranzfertigung genug nicht verwendetes Zeugs im Wohnzimmer rum, aus dem  ich eher aus Jux und Dollerei einen Kranz drapierte, weil ich zu faul zum Aufräumen war. Darf  ich vorstellen,  unser erster Adventskranz nach ca. 15 Jahren Kranzabstinenz.




Trick 17 

Die Ummantelung ist übrigens Nunofilz. Wasn das? Also Nunofilz ist die innige Verbindung von Gewebe und Wolle. In diesem Fall ist das Gewebe Pongeseide. Ich wollte ihn ursprünglich eigentlich für den Amaryllis-Adventskranz einsetzen, aber irgendwie wirkte es zusammen mit den Blüten wie Ommas abgetragener Krankenhaus-Frotteebademantel aus den späten 60ern. Hingegen in Kombination mit Geweih (eigentlich sind es Spieße von einem Rehbock und von 1913, Geweihe sind jetzt mal was ganz anderes), Filzblüte, Eichenblättern aus Filz  und bestickten Filzstern, sowie den üblichen weihnachtlichen Verdächtigen, Weihnachtskugel und Tannenzapfen recht nett. Aber trotzdem fehlt etwas, bewußt. Ich habe die Kerzen neben den Kranz gestellt. Das liegt bei mir einfach daran, dass der Platz an dem der Kranz steht soviel Platz hat, dass aus dem Kranz ein Kränzchen wird. Um ihm wieder etwas mehr gestalterische Gewichtung zu geben, habe ich Trick 17 angewandt und das Ganze "Onsombl" mittels nebeneinandergestellter Kerzen optisch vergrößert - geht doch.





Schönen 2. Advent Euch!