WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Pferdeschultüte Teil 3 - Jammern auf hohem Niveau

21. Februar 2014

... ich will jetzt jammern. Ich will jetzt meine letzten 3 Wochen gesundheitstechnisch vor Euch genüßlich auswalzen und erwarte MITLEID! Viel Mitleid!!!! Naja, ganz so ist es jetzt nicht, aber seit vier Wochen laboriere ich an mehreren Krankheitsfronten. Leider habe ich derzeit nur die Möglichkeit abzuwarten und zu schauen, was jetzt der Verursacher für Tinnitus, Zahnschmerzen, Nebenhöhlen- und Kiefernentzündung und eine veritable Erkältung ist. Der Zahnarzt sagt, die Nebenhöhle ist schuld, der Hausarzt sagt, der Zahn ist schuld, der HNO hat noch nichts gesagt und der Tierarzt hat seine ganz eigene Theorie dazu (der gibt sich derzeit auch ständig selbst die Klinke bei uns in die Hand), der wird erst etwas sagen, wenn ich hingehe. Aber ich vermute, wenn ich noch einen Hauch langen Atem beweise, wird es sich mal wieder bei mir in Wohlgefallen auflösen und ich brauch nicht zum HNO. Das ist IMMER so bei mir. Ich gebe mich nicht mit einer normalen Erkältung ab, die innerhalb von zwei Wochen Geschichte ist. NEIN, ich lange richtig zu - mache die "Krankheitenshopping"queen und nimm alles, was an Viren und Bakterien derzeit in den Auslagen geboten wird. Nach dem Motto: "Nimm drei und leide für vier."


Man siehts auf dem Foto nicht, aber das Auge ist nicht reinschwarz sondern braun
und hat eine Pupille.


Die kleine, wütende Dampfwalze

Blöd nur, mit diesen Einschränkungen arbeitet es sich eher schlecht, weil man mit Wunden lecken, leiden, Selbstmitleid und Streichhölzer zwischen die Augenlider schieben beschäftigt ist, mit Antibiotika schlucken und Ärzten auf den Nerv gehen. Ich gehe mir selber auf den Nerv und daher habe ich heute morgen beschlossen, die angeschwollene rechte untere Gesichtshälfte zu ignorieren, zwischen die zugeschwollenen Augenlider Streichhölzer zu schieben und dem pfeifenden Schwein, das sich seit 3 Wochen in meinem Kopf festgesetzt hat, in den Hintern zu treten:" Weg da, jetzt komm ich *dampfwalz*." Man, bin ich sauer.

Es hat die Haare schön

Aber, ich war die letzten Tage nicht ganz untätig. Die Pferde haben eine haltbare Frisur bekommen und den Stehertest bestanden. Nein, das ist nichts unanständig-schlüpfriges. Bei der Mähne habe ich mir einen ziemlichen Kopf gemacht, wie ich sie befestigen soll, ohne das das Pferdchen bereits beim Auspacken einen Spontanhaarausfall bekommt. Ich mußte etwas experimentieren. Ich war diese Woche also mehr friseurtechnisch unterwegs, als filzend. Die Versuche führten zum Erfolg. Ich bin stolz auf das Ergebnis und freue mich über diese Lösung. Ne, sorry, ich zeig ja schon viel hier und erzähle auch viel,  aber manches behalte ich dann doch für mich, Da steckt einfach 'ne Menge Gehirnschmalz drin.





Newton und der Stehertest

Was ist jetzt der Stehertest? Also, nicht erst seit Newton gibt es die Erdanziehungskraft, es gibt sie seit es die Erde gibt. Auch heute noch gibt es sie und sie sorgt dafür, dass solche Gebilde wie der Pferdekopf zusammensacken können. Das hat was mit dem Hebel des Kopfes vom Pferd zu tun und dem Hals, dem die Muskulatur fehlt um den Kopf oben zu halten. Also, die Burschen machen dann einen Nickmann und klappen nüsterwärts nach unten ... klappten. Mein Versuchskopf (der vom letzten Post) klappte und mußte für Versuche herhalten. Die Versuche führten zum Erfolg und die Köppe stehen jetzt seit einer Woche wie 'ne Eins. Man muß ja auch mal Erfolgserlebnisse habe, wenn man röchelnd, mit pochendem Zahn und angeschwollenem Gesicht vor sich hinleidet.

Klein aber oho

Heute gehts an die Schultüte und tada, da kommt noch eine Geschwistertüte dazu. Meine erste Geschwisterschultüte. Bislang habe ich keine gemacht, denn vom Arbeitsaufwand entsprechen sie fast den großen Schultüten. Kalkuliert man richtig, schießen die Preise recht hoch im Vergleich zur grossen Tüte. Das ist dem Kunden schwer zu vermitteln und meistens ist er dann fassungslos. Er sieht nur eine kleinere Tüte mit weniger Material, aber nicht, dass diese kleine Tüte fast genauso viel Arbeitsaufwand bedeutet wie eine grosse und wundert sich. "Aber die ist doch kleiner, ne, das ist mir zu teuer.", höre ich dann immer mal.  Das "Problem": Beim Filzen spielt bei der Preisfindung natürlich das Material eine Rolle, aber auch und das nicht unwesentlich, neben der Zeit die für den Entwurf verwendet wird, auch die Arbeit für das Filzen.



Wird Zeit das ich mal diese Wandfarbe überstreiche ... grusel.


Mein Filzprinzipienstatement

Filzen ist enorm zeitaufwendig. Wenn man gute Qualität abliefern will, was für mich selbstverständlich ist, schließlich verlange ich Geld dafür, muß man sich Zeit nehmen. Egal ob grosse oder kleine Tüte. Klar könnte ich den Kram mal eben hinflackern, ihn wattefluffigweich mit schlechter Oberfläche abliefern, der rasch die Form verliert, aber das ist nicht mein Filzerstil. Leider ist das sehr oft zu sehen. Mir dreht sich der Magen dabei um, wie oft lieblos mit diesem tollen Material umgegangen wird. Kann ich ja gar nicht gut haben.
Aber bevor ein erbostes Raunen ob meiner "Arroganz" durch die Filzerreihen geht, ich sprechen NICHT von Anfängern, da "passieren" solche Oberflächen nun mal (ich hab auch mal angefangen und kann mich daran noch sehr gut erinnern) und ich spreche auch nicht von Menschen, die nur für ihr privates Vergnügen filzen. Ich rede von den Filzern, die Geld für ihre Arbeit verlangen.

So, das brannte mir schon sooooo lange auf der Seele und ich hab mich nie getraut das hier öffentlich kundzutun, wegen des zu erwartenden Fettnäpfchens und den im versteckten ablaufenden Shitstorms, den man dann doch irgendwie mitbekommt - nu ists raus.