WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schickes Tannengrün für den Hintern

4. Februar 2014

Ich glaube nicht das die netten "Sticheleien" seitens des Ex-Freundes ein Ende haben, nun, da die Kissen für seinen Männertraum endlich fertig sind. Zugegeben, die Lieferzeit war, sagen wir mal, recht ausgedehnt ... aber ich habe die lange Wartezeit auf das Geschenk mit Zins und Zinseszins vergolten. Ich habe nämlich statt einem Kissen zwei Kissen für des Mannes neues Spielzeug gefilzt. Und wurde es gedankt? Es wurde huldvoll und mit einer nonchalanten Selbstverständlichkeit entgegengenommen, dass ich ihm am liebsten ein Kissen erst in drei Jahren hätte schenken wollen. Worum es geht?  Um Schbeschäll-Ediischhn-Kissn für des Herzallerliebsten knochigen Hintern. 




Für alle Unwissenden, die Vorweg-Homestory zum Nachlesen.

Ein bischen Grün ist auch ganz schön

Die Kissen müssen was aushalten bei diesem Mann. So dünne Makosatinbaumwollfähnchen im Tatütatajetztistgraddasangesagt-Look läuft nicht, zerfetzt innerhalb von Stunden.  Daher, ordentlich dicker, männlich markanter Filz mußte her. Also wurden Proben in reichhaltiger Auswahl, verschiedenen Qualitäten, herrlichen Grüntönen und griffigen Grammaturen gefilzt ... es wurden derer zwei. Ich meine, wir wollen es ja nicht übertreiben mit der Auswahl, nachher kann er sich nicht entscheiden. Konnte er. Er hatte die Wahl zwischen zwei Tannengrüns. Ihr glaubt gar nicht wie viele verschiedene Tannengrünsschattierungen es gibt. Meine Vorauswahl fiel auf ein schickes Tannengrün und ein weiteres, schickes Tannengrün. Das eine heller, das andere auch, aber eher Richtung Nordmanntanne changierend. Klar soweit?

Gut, es wurde das schicke, helle Tannengrün. 




 

Meine Plombe ist die Schönste und andere Erkenntnisse

Nachdem ich also Stunden damit verbracht hatte schicke, helle, tannengrüne Filzwolle auszulegen, habe ich weitere Stunden damit verbracht, diese Mengen an schicker, heller, tannengrüner Filzwolle  zu verfilzen und mit einem Landrover-Schriftzug zu verzieren. Je Kisssen einer, selbstredend. Zwischendurch war ich zweimal beim Zahnarzt, dreimal war der Tierarzt da und ich habe mehrfach Mittag gekocht, gesaugt, Wäsche gewaschen, Rechnungen geschrieben und meine virtuelle Identität auf ein erträgliches Maß zusammenschrupfen lassen, aber das wolltet Ihr ja gar nicht wissen. Ich wollte nur mit meinem Multitasking und meiner neuen Plombe angeben, mit der ich mich noch nicht so recht anfreunden kann.




 

 
 

Extradick für knochige Hintern

Zwischen all diesen, mehr oder minder sinnfreien Dingen oder Dingen die kein Mensch will, braucht oder machen möchte, habe ich die Kissen gefilzt. Mein Mann wollte sie extradick. Das die Kerle auch immer so übertreiben müssen bei den Dimensionen " ... mein Kissen ist das Dickste und ich hab sogar zwei davon ...". 
Wenn er sich aufs Kissen schwingt, pfeift es sich allerdings von lockeren 6 cm auf komprimierte 2 cm zusammen, dafür hats der knochige Hintern dann aber muckelig weich. Man wird ja nicht jünger, da sitzt man dann auch gerne mal weich. Selbst wenn man mit dem Wagen tief im Schlamm steckt, die Gummistiefel mit demselbigen schon vollgelaufen sind, die Frau rechterdings im Schlamme halbseitig versackt, weil dieser durchs geöffnete Fenster läuft und neben der Göttergattin auch die Fotoausrüstung wegzuspülen  droht,  aber Hauptsache dies alles weich sitzend und mit erhobenen Hauptes. Wer offroadet versteht was ich meine ...  - sauber kann ja jeder.





Praktisch denken, Kissen schenken

Ich habe also beide (die Kissen) ausgestopft und dann irreversibel geschlossen. Es ist kein herausnehmbares Inlett drin. Keine Schafwolle wie es sich für eine Vollblutfilzerin gehören würde,  sondern ganz profane, schnelltrocknende Bastelwolle. Denn, diese Kissen werden beim Offroaden ganz schnell dreckig, müssen entsprechend oft gewaschen und entsprechend schnell wieder trocken werden s.o.. Warum ich kein Schaumstoffinlett genommen habe? Tscha, DAS hab ich mich dann auch gefragt. Nu is zu spät und ich pack die Dinger nicht mehr an. Ich bin froh, dass sie nach drei Jahren endlich fertig sind. *hüstl*

Und wer jetzt mit Urheberrecht und son Kram kommt, hey, die Kissen sind unverkäuflich - für den eigenen, privaten Gebrauch darf man das.