WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Alle Vögel sind schohon daa...

26. März 2010

-
... alle Vögel alle... Amsel, Drossel ( waren nie weg), Fink (haben auch den Winter hier verbracht, wie immer eben) und Star ( o.k. der ist Mitte Februar aufgetaucht) und die ganze Vogelschar ( na, da kommen aber noch die ein oder anderen gefiederten Gesellen)... -sagt mal, bei diesem deutschen Sangesgut müssen sich ja bei allen ernsthaften Ornithologen die wohl gepflegten ( ich geh da jetzt mal von aus) Fußnägel hochklappen




Heute habe ich den Hausrotschwanz bei uns im Garten entdeckt. Untrügliches Zeichen das es Frühling wird. Zur Abwechslung ist sie eher da als er. Letztes Jahr hat er freiwillig die Vorhut gemimt und sich fast den elegant wippenden Bürzel abgefroren. Madam kam erst später angezwischert.


 

Diese wilden Gesellen, haben schon Mitte Februar die Bäume und den Futterplatz bei uns unsicher gemacht, nachdem sie Ende Oktober unseren Birnenbaum mehr oder minder gekillt haben. Ein hemmungslos verfressenes Pack sag ich Euch. HEMMUNGSLOS!!!!!




Ihn hier  höre ich bereits seit zwei Wochen in der Feldmark über den Äckern tirilieren:" Meine Scholle, meine Scholle, wo bleibste Olle, wo bleibste Olle?" Benehmen im gefiederten Frack, unterste Kajüte. 




Und die hier konnten sich nicht so recht entscheiden. Anstatt in gewohnter strammer Formation innerhalb 1 Woche die Vogelfluglinie zu überqueren, hat man in den vergangenen vier Wochen mit vielen, kleinen, laut trompetenden Grüppchen die Vogelautobahn in unaufgeräumter V-Formation regelrecht verstopft. Die Jugend von heute.



Wer fehlt? Noch 'ne ganze Menge. Auf jeden Fall er, aber er ist nicht vor Mitte April da und verdrückt sich nach seinem lausigen Brutgeschäft, das gar keins ist, wieder in den Süden. Alimenteschneider der!!!!!

Alle zusammen ergeben endlich wieder morgens das lang ersehnte Vogelkonzert. Mehr zu unseren heimischen Vogel- und auch Tierarten findet Ihr auf der sehr informativen Seite des NABU. Eine meiner Lieblingsseiten, übrigens. Von dort habe ich auch alle Fotos.

Übrigens, der NABU meldet derzeit bundesweiten anhaltend starken Krötenverkehr... wie meinen die das jetzt mit dem Verkehr?

Schönes Wochenende und denkt dran, in der Nacht von Samstag auf Sonntag wird es nicht nur dunkel sein, sondern es werden auch die Uhren umgestellt. Für alle die, die immer noch nicht wissen ob jetzt eine Stunde vor oder zurück hier die hochoffizielle Zeitumstellungsinternetseite.
-
-