WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Schultüte für Jungs

31. Juli 2012

... und für Mädchen und meine Gedanken dazu. So, jetzt habbta ... da isse, die Auflösung zu diesem Teaser, ach, ich nenns mal ganz profan,  im bescheidenen Deutsch, Vorschau - schließlich ist das meine Muttersprache. Die beherrsche ich zwar verbal sehr gut, aber geschrieben stolper ich gelegentlich über die ein oder andere Rechtschreibfalle und davon gibts viele sag ich Euch. 




Genauso bin ich dieses Jahr über meine Schultütenentwürfe gestolpert. Die Papprohlinge hatte ich bereits Anfang des Jahres bestellt. Sooooooo viele, die werde ich nieeeeeeee nicht los ... *schwitz* war mein Gedanke - Pustekuchen. Derzeit arbeite ich fließbandartig Kundenbestellungen für Schultüten ab.  Daher schaffe ich es auch nicht, alle Tüten derzeit fertig zu filzen, die ich entworfen habe. Einzig, diese gefilzte Schultüte hat es bislang zur Vollendung geschafft. Irgendwie dazwischen geschoben, weggelegt, wieder aufgenommen, weggelegt. Davon ab, freu ich mich über die Aufträge ein riesiges Loch in den Bauch. Einige wilde Sachen sind dabei, die ich Euch auch noch zeigen werde, die müßt Ihr sehen - wenn sie fertig sind.




Jetzt zu diesem Schätzchen, Glückspilz eine gefilzte Schultüte für Jungs ( so, damit hätten wir dann auch den Googlerobot auf die richtige Suchbegriffsspur gelenkt *hehehe* ) und für Mädchen. Ich saß also so in meinem kleinen und stillen Designerkämmerlein, dass sonore Brummen des asbachuralten PCs umgab mich sanft und ich sinnierte über Filzschultüten und den Rest der Welt - insbesondere über Einschulung.

Ich sinnierte über Semantik und Formensprache von Schultüten und was eine Schultüte zu einer Schultüte macht und warum es Schultüten für Jungen und Schultüten für Mädchen gibt und diese meistens früher oder später in die Mülltonne wandern. Nachhaltig ist was anderes. Ich saß also und sinnierte. Ich stellt mir die Frage, ob sie gezwungenermaßen immer so aussehen MUSS? Also, es ist nicht der kegelförmiger Körper, sondern es ist die oben zugebundene Manschette die aus einer einfachen Tüte eine Schultüte macht.




Tja, ich hab mich gefragt ob man immer diese Manschette machen muß, besonders bei gefilzten Schultüten. Denn die Stärke dieses Materials ist seine unendliche und sehr einfache plastische Formbarkeit. Kegelförmige Schultüten aus Filz mit Manschette bieten viele an - ich auch. Die Dekoration spielt sich dann meistens auf dem Körper ab. Ich wollte aber die Manschette in die Gestaltung mit einbeziehen und die Tüte nicht einfach nur dekorieren, sondern daraus eine Gesamtfigur machen  .... 

.... na, ich machs jetzt kurz, ich wollte Schultüten filzen, die man zwar als Schultüten erkennt, die man später aber auch problemlos als Dekoration nutzen kann - Nachhaltig eben und ihren Preis wirklich wert sind, die ungewöhnlich sind, auffallen, aber nicht durch Kreischfarben und in einem Meer von Dekoration ersticken oder so auch in Stoff oder Pappe problemlos hergestellt werden könnten. Ich wollte gefilzte Schultüten, die dem Material "Wolle" gerecht werden und ich hatte bei meinen Entwürfen eindeutig den Fokus auf Jungen gelegt bzw. auf neutrale Gestaltung.




Das ist ein umgesetztes Ergebnis von diesen Überlegungen. Wie Ihr seht, komme ich nicht ganz ohne Manschette aus, sie hat aber eigentlich nur eine Sicherheitsfunktion. Würde mich freuen wenn sie gefällt, die Zuckertüte wie sie manche auch nennen. Und ja, ich mache mir immer solche Gedanken wenn ich etwas Neues ausbrüte, das liegt einfach in der Natur meines Berufes und ist eine zwingende Voraussetzung um diesen ausüben zu können. Mehr über meinen Beruf erfahrt Ihr übrigens in der Rubrik "Über mich" ;).




Ach ja, wer seinem Kind mit diesem grossen Glückspilz den Schulstart erleichtern möchte, dass Schätzchen ist käuflich.



Ich hab ihn!

26. Juli 2012

Endlich, ich habe einen schönen alten Koffer ersteigert. Hat mich etwas Nerven gekostet. Ich wußte gar nicht, dass alte Koffer SO begehrt sind. Liegt es an den vielen Koffermärkten, dass Gepäckstücke eine solche Renaissance erfahren? Teilweise kamen bei den Auktionen exorbitante Preise zustande - unbezahlbar. Meiner kommt aus der ehemaligen Tätärätätä, der dürfte halten und einen guten Eindruck macht er auch. Nur das Innenleben muß ich etwas aufmöbeln, aber ansonsten tip top - wie man sehen kann, Doris freut sich. 




Wißt Ihr eigentlich wie sch....e schwer es ist ein halbwegs vernünftiges Selbstportrait von sich zu machen? Also bei mir ist es nicht einfach. Meistens sehe ich aus, als hätte man mir mit Schwung kurz vor der Aufnahme ins Kreuz getreten und wenn ich das Gefühl habe, nun siehts aus wie Zähneblecken, paßt es halbwegs. Diesem Bild sind ca. 50 Bilder vorausgegangen bis ich zufrieden war. Ja auch ich bin eitel - gelegentlich. Leider ist darauf der Schmuckstückkoffer eher weniger zu sehen, na egal, irgendwann ab Murksfoto Nr. 20 ging es fast nur noch ums Prinzip. 

Es gibt da Selbstportraitprofis im Bloggerland, da paßt der Gesichtsausdruck immer tiptop. Wie machen die das? Spiegel hinter der Kamera? Vielleicht liegts auch daran das ich unwillkürlich vor dem Fotoapparat verkrampfe, weil ich es eigentlich hasse fotografiert zu werden. Eigentlich ... ich wollte es eben mal ausprobieren, denn eigentlich, eigentlich, wollte ich diese Bluse, wie versprochen, an mir zeigen ... also, DAS überlege ich mir noch. Man was eine Hampelei.  

Nochmal zum Koffer, ich wollte nämlich eigentlich (womit wir dann mal wieder beim "eigentlich" wären) nur anmerken, dass ich am 24.11.2012 in München im Hofbräukeller auf der 2. Kofferldult  zu finden bin - yepp ich kam durchs Auswahlverfahren. Muß wohl ein grosser Andrang gewesen sein. Ich freue mich jedenfalls auf München und bin auf das Publikum dort gespannt. 

Wer jetzt auf die Auflösung des Teaserbildes des vorletzen Post wartet, der muß sich noch in Geduld üben, derzeit filze ich diverse Schultütenaufträge weg ... ich liebe Bayern, die haben immer so schön spät Einschulungstermin, kommt meinem grottigschlechten Schultütenproduktionszeitmanagement zupass.  Also, wer aus Bayern oder Baden-Württemberg noch eine gefilzte Schultüte für Jungs sucht, ist bei mir an der richtigen Stelle. Bis zum 01.09. / 14.09. geht noch was ;). 

*heftigstdiewerbetrommelrührtmußjaschließlichdiefahrtnachmünchenbezahlenkönnenspülenwollteichnicht imICE*

Wehmut

24. Juli 2012


Es ist soweit, obwohl wir bislang eher weniger Sommer gehabt haben, nimmt besagter langsam wieder Abschied. Die ersten Felder werden gemäht. Das Dorf ist in eine akkustische Summ- und Brummwolke, erzeugt von vielen Mähdreschern und Treckern die das Korn / Raps ernten und zur Raiffeisen bringen, eingehüllt. Dort dürfte heute nacht und auch in den folgenden Nächten so manche Überstunde geschoben werden.  




Solange bis das Wetter wieder umschlägt. Bedeutet auch für uns das in den nächsten Tagen unser Stroh eingefahren werden muß. Oh und das piekt immer so! Trotz langem Hemd, Handschuhen bis zum Anschlag in die Achselhöhle gezogen, langer Hose und schweren Arbeitsschuhen bei locker 25 Grad im Schatten, dass Stroh FINDET IMMER SEINEN WEG unterhalb des schützenden Stoffes. Vermischt mit dem herablaufenden Schweiß und dem, durch die Strohpresse, aufgewirbelten Dreck gibt das immer eine prima juckende Patina im Gesicht und ja,trotz zugeknöpfter Kleidung auch auf der restlichen Körperhaut. 

Man kann gar nicht soviel trinken, wie man beim Stapeln der Ballen auf dem Anhänger ausschwitzt. Wenn dann zu allem Überfluss auch noch der Wind weht und einem beim Abnehmen der Ballen aus der Presse ständig die fiesen, kleinen Strohbrösel kiloweise ins Gesicht pustet, dann, dann ist man bedient und von anfänglicher Wehmut, wie oben erwähnt, ist weit und breit keine Spur mehr. 

So kanns gehn mit den romantischen Gefühlen, ein bißchen Dreck im falschen Moment und fott sind sie. ;) 

Platt, platter am plattesten

19. Juli 2012

... das grosse Krabbeln ist derzeit in der waschkueche los und morgen wird gegruselt ;) .

Ich hoffe, dass ich die beiden alten Koffer bei e*bay bekomme. Menno, wißt Ihr wie schwierig es ist grosse alte Koffer zu bekommen, die man noch hemmungslos überstreichen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen? Wißt ihr nicht? Glaubts mir, es ist verdammt schwierig! 




Übrigens, wer noch  verzweifelt eine Schultüte sucht, besonders eine Schultüte für Jungs, hier findet Ihr welche uuuuunnnnnddddd, psssttttt , neue Entwürfe bald hier in diesem kleinen Programmkino ... laßt Euch überraschen! Klar, ich bin, wie letztes Jahr, mal wieder zu spät dran, aber bekanntermaßen, nach der Schultütensaison ist vor der Schultütensaison und in Bayern haben die Ferien ja noch nicht begonnen. Also, da ich in der Grundtendenz, gelegentlich, optimistischer Natur bin ... 

Und wo wir grad dabei sind, beim Werbetrommelrühren und sich die Suchanfragen nach Adventsfilzkränzen häufen, die Saison für Originalwaschkuechen-Adventsfilzkränze eröffne ich im August, wer also schon mal vorbestellen möchte DICK im Kalender anstreichen. Nein, es gibt keinen Frühbucherrabatt, nur die Gewähr auch pünktlich zum 1. Advent eben einen echten waschkueche-Adventskranz zu haben, die sind nämlich limitiert. Nach max. zehn Stück überrollt mich meistens die Sehnsucht nach etwas Frühlingshaften, Österlichen  ... und dann mag ich nicht mehr ;).

Ist die bekloppt, im Juli an Weihnachten zu denken - naja, bei dem Wetter find ich das jetzt nicht so abwegig. Ja, ich geb zu, ist 'ne etwas platte Werbeaktion, aber ich bin jung und will die Filzweltherrschaft erringen. Vom Geld mal ganz zu schweigen. :D. 


Es funzt wieder ...

15. Juli 2012

... oder sollte ich besser sagen, es filzt wieder? Eins weiß ich aber mit Sicherheit, der Alltag kann einen ganz schön ausbremsen. Seit gestern habe ich endlich mal wieder etwas Muße um meine Ideen zu Papier zu bringen und Neues zu entwerfen. Dabei habe ich meine Ölpastellkreiden wieder entdeckt *hachz*, ich sollte einfach wieder mehr zeichnen, es macht so einen Spaß.




Erst hatte ich Angst, dass ich diese gähnende Leere in meinem Kopf nicht mit Ideen befüllt bekomme, aber ich habe mich ausgetrickst. Gebt mir bunte Stifte in die Hand,'nen schönen Bleistift, der sanft auf dem Papier abreibt beim Zeichnen, klebt Packpapier auf den Tisch  und die verloren geglaubten Ideen kommen ganz von alleine wieder um die Ecke. Geht doch ;).

Ich hätte dran bleiben können, am Zeichnen. Hm, vielleicht packe ich bald mal wieder meinen Aquarellkasten aus. Nunja, ich habe also entworfen heute morgen, fröhlich mit Ölpastellkreide rumgeschmiert und anschließend Filzproben für die neuen Projekte gefilzt . Gleich werde ich die Schablonen ausrechnen, vorher noch Essen machen, um  mich dann gepflegt ins  Filzerwunderland zu katapultieren. Ich bin gespannt und freu mich drauf wieder in der Wolle rumzuknautschen. Filzen macht süchtig, das ist mal klar. 




Ihr seid sicher auch gespannt was aus der Bluse geworden ist, die ist fertig. Aber es fehlt noch das Tüpfelchen auf dem "i" bevor ich sie der Öffentlichkeit preisgebe, ausserdem habe ich ein weiters Nähprojekt in Angriff genommen - multitask nennt man das wohl, was ich derzeit mache. 

Was war noch los die Woche? Viel Arbeit, wenig Brot. Letzen Sonntag war ich in Kassel auf dem Designspielplatz um einige liebgewonnene Bloggerinnen wieder zu treffen, ja, so ein paar Fotos habe ich gemacht ... kommen noch. Es sind nicht viele, aber ich muß sie etwas bearbeiten, weil die Lichtverhältnisse grottig waren und ich ohne Blitz arbeite. Gepflegter Rotstich sach ich nur- ich hinke mal wieder allem hinterher. Aber und das meine ich jetzt wirklich ernst, man muß manchmal einfach Prioritäten setzen. Dazu gehörte in den letzten acht Tagen leider nicht das Bloggen oder Filzen, sondern schlichtweg der schnöde Hauptbroterwerb.

Achja und am Samstag letzter Woche war ich bei einem Stickkurs. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe mich gleich für eine Fortsetzung im Oktober angemeldet. Grüsse an Ucki!!! ;) Ja, da muß man erst an einem Stickkurs in Uslar teilnehmen, um eine Bloggerin aus einem knapp 6 Kilometer entfernten Dorf kennenzulernen. 

So, ihr Lieben, ich bin dann mal wieder wech, Essen machen und danach Filzen. SCHÖNEN SONNTAG NOCH!!! *brüll*


29 Tipps gegen Kreativitätsflauten!

13. Juli 2012

Was soll ich dazu sagen, dass Video lief mir heute über den Weg und es kam genau richtig in meiner Kreativitätsflaute.

Ich habs in einem Blog entdeckt, aber fragt mich jetzt nicht in welchem ... ich muß jetzt scharf nachdenken, wo ich heute überall rumgewandert bin. Wenn ich es wieder weiß nenne ich den Blog selbstredend. Irgendwas mit Stroh und Hügel ... Moment, habe ich gleich ... jetzt quetsche ich aber wirklich die kleinste Erinnerung aus meinem überfüllten Hirn ... da, ich habs, gesehen bei Frau Heuberg 




Video von TO-FU

... achja und diese blöde Captcha-Abfrage bei den Kommentaren habe ich wieder ausgestellt. DAS ist ja eine Zumutung für jeden Kommentierwilligen! Dann eben Spams.

Ausharren

12. Juli 2012

Einen schönen und interessanten Post über Handmade und dem rechtlichen Drumherum könnt Ihr heute auf handmade 2.0 lesen. Der im Post genannte Artikel ist zwar von 2011, aber nach wie vor aktuell.

Wer sich jetzt fragt WIE man denn anfängt sicheren Boden bei der Existenzgründung, egal ob Haupt-, Klein-, oder Nebengewerbe, zu betreten,  dem empfehle ich immer diesen umfangreichen Lesestoff. Der läßt so ziemlich keine Fragen offen. 

Und was treibe ich ansonsten? Ich arbeite derzeit viel und komme nicht dazu die Erlebnisse vom Samstag/Sonntag zu posten, geschweige denn die dazugehörigen Bilder zu sichten. Habt also mal wieder etwas Geduld mit mir. Achja, an der Bluse sind jetzt übrigens die Ärmel dran und heute wird umsäumt. 

Filzen? Ich harre der Eingebungen, die da kommen ... könnten ;).

Genervt ...

5. Juli 2012

 ... ich werde wieder diese blöde, entnervende, noch blöder gewordene Captcha-Abfrage einschalten müssen. Derzeit werde ich mit Spam-Kommentaren zugeschmissen, es nervt. Es nervt wirklich. Es vergeht nicht ein Tag wo mir nicht Spamkommentare um die Ohren geschlagen werden. Teilweise derartig provozierend um ja sicher zu stellen, dass ich "wutentbrannt" auf den hinterlegten Link  klicke ...  und dann gehen bei meiner alten, aber heißgeliebten PC-Kiste die Lichter aus. 

Ja, ich habe weder ein Labtop, noch ein Notebook, noch ein eipad und ja, ich habe auch kein Smartphone. Ich habe immer noch die gute alte Schraddelkiste, die ich mir 2005 geleistet habe und sie läuft und läuft und läuft, mein Handy von 2006 auch ... bin aus Prinzip halt nicht so der Lifestyler (und um mal ehrlich zu sein, nervt mich der Marketinghype um immer besser,schneller, höher, schicker heftigst - vielleicht weil ich selber da mal beruflich mitgemischt habe) und solange es die Sachen noch "tun", wozu Neues? Alles redet von Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung etc. pp.  ... dazu gehört m.M.n. auch Dinge solange zu benutzen, bis sie kaputt sind und nicht mehr repariert werden können.  

Was nervt noch heute, heute nervt z.B. das Wetter. Im Allgemeinen läßt es mich kalt, ob es drei Tage im Sommer regnet oder fünf Tage die Sonne scheint oder oder oder. Es ist wie es ist. Gottseidank können wir Menschen noch nicht das Wetter machen. Allerdings heute tät ich es gerne. 

Als Spätzünder (obwohl der Juli der klassische Heumonat ist) haben wir vorgestern die Wiesen gemäht um Winterfutter für die Pferde zu machen (Silage, kein Silo!). Für die Herstellung von Silage bedarf es nur drei Tage damit gepresst werden kann, bei Heu braucht man min. sieben Tage schönes Wetter. Aber selbst in diesem Jahr ist es wirklich schwierig ein Zeitfenster von drei Tagen beständigem Wetter zu bekommen. Heute um 12.00 Uhr kommt der Lohnunternehmer und preßt. Ich hoffe, dass sich das Wetter bis dahin hält. Sonst sind 10 Morgen Silage für die Katz, da für die nächsten Tage sehr wechselhaftes Wetter vorhergesagt wird. Ich denke noch mit Grauen daran, wie wir mal 6 Morgen völlig verregnetes und verdorbenes Heu entsorgen mußten ... abgesehen davon, muß man irgendwoher ja neues Winterfutter herbekommen, ganz zu schweigen vom Dünger, von der Arbeitszeit und dem Sprit den man charmant in den verregneten Wind geschossen hat. Letztes Jahr war der Sommer so schwierig für die Futtergewinnung, das ein Ballen Silage 120,00 Euro gekostet hat. Sonst liegen die Preise bei ca. 45,00 Euro! Wir brauchen für den Winter ca. 25 Ballen ... 

... es wird jetzt arg dunkel da draussen und es wird windig ... 2 Stunden noch halten ... bitte!

Was nervt noch, mein Nähprojekt nervt. Früher habe ich sehr gerne genäht und viel. Irgendwie ist mir die Freude daran abhanden gekommen. Eigentlich wollte ich eine Filzpause einlegen und einiges vernähen. Aber seit vorgestern puzzel ich an der Bluse vom letzten Post rum. Ich komm nicht vorwärts. Beim Zuschneiden dachte ich noch bei mir:" Doris, denk dran, die meisten Ausschnitte sind für dein Dekolleté zu gross. Paß es an." Was mache ich, das natürlich nicht und was ist? Der Ausschnitt sitzt auf halber Brusthöhe (bin mal gespannt, was ich jetzt wieder für seltsame Suchanfragen bekomme wegen dem Wort B*ust und wehe ihr schreibt F*inger in Kombi mit Schlüssel++loch dann geht die wilde Po*noluziesuchanfragenkisten ab, das nervt übrigens auch). Da hilft keine Pusher, kein nichts. Ich habe schon einen Einsatz genäht, das sah sehr bescheiden aus. Nach ewigen, gestrigem Hin- und Hergedrehe vor dem Spiegel und rumprobiere, habe ich mich entschlossen es so zu lassen, dem Ausschitt zur Verstärkung einen Besatz zu gönnen - obwohl nicht so vorgesehen- und T-Shirts drunter zu tragen. Geht auch. HAT ZU GEHEN!!!!

So und dann nervt mich noch die Fliege an der Wand ... wann haben wir eigentlich Vollmond? Ach, hab ich das auch verpennt, der war bereits am 03. Juli. Na, dann geh ich eben  einkaufen - ich sach Euch DAS nervt mich aber total an! Kurz, heute bin ich mit äußerster Vorsicht zu genießen :D. ... ach, erwähnte ich, dass die Haare auch ziemlich sch....e sitzen?

EDIT
.... überflüssig zu bemerken, dass es soeben angefangen hat zu regnen????? Ich fluch jetzt mal ganz laut und ziemlich undamenhaft. 

Es wird Zeit

1. Juli 2012

Ich liebe es ja zu filzen, ich filze gerne und ich habe fast noch mehr Spaß daran mir dafür Neues auszudenken ... meistens. Dann gibt es aber auch Zeiten in denen bei mir totale Filzaktionsflaute herrscht, ist im Moment so eine zeit. Viele Ideen haben sich angesammelt, aber irgendwie fehlt mir derzeit der Antrieb diese umzusetzen. Der wird wieder kommen, der Antrieb, da bin ich mir sicher. Bis dahin nutze ich die Zeit endlich mal wieder etwas nur für mich zu machen. Nähen! Wie lange habe ich schon nichts mehr für mich genäht? 2 Jahre, 3 Jahre? Ich glaube letzteres. Wird also Zeit. 




Ich habe mir da eine Reihe von Schnitten ausgesucht. Bin gespannt wie weit ich komme, bis das Filzen wieder ruft. ;) Vielleicht filze ich ja auch zur Abwechslung mal was für mich und behalte es dann auch. Denn, alles was ich bislang für mich gedacht hatte, wechselte dann doch den Besitzer.