WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Ist am 31.12.2010 Schluß hier mit bloggen ?

30. November 2010

Wenn es nach dem neuen Jugendschutzgesetz geht das am 01.01.2011 in Kraft tritt, werde ich mir das sehr genau überlegen ob ich noch weitermache. Ab Januar 2011 ist man als deutscher Webseiteninhaber, zu denen auch Blogs gehören, dazu verdonnert eine "Alterskennzeichnung" vorzunehmen. Das ist aber nicht so einfach wie man glauben könnte. Einfach ein "Frei ab ... " an den Blog zu beppen kann  teuer werden.

Ich will eigentlich gar nicht mehr dazu schreiben sondern die verbleibenden 31 Tage dazu nutzen mir zu überlegen ob ich den Blog schließe oder nicht. Wer glaubt als Nichtgewerbetreibender davon ausgenommen zu sein, der irrt. Ein regelmäßig gepflegter privater Blog gilt vor dem Gesetz bereits als gewerblich genutzt und es ist egal ob privat oder gewerblich.

Gelesen habe ich es bei Frau Kemper und wollte es erst nicht glauben, aber ich konnte mich hier von der Richtigkeit dieser Information überzeugen. Macht Euch selber ein Bild.

EDIT | Es schreit jedenfalls nach Nachbesserung. Panik will ich hier keine machen. JuLi hatte hier einige interessante FAQ's ausgegraben und Andy hat bereits reagiert ;).  Stellt Euch mal vor, all die schönen Fotoblogs mit ihren harmlosen Seiten - FSK ab 18 mit vorgeschalteter Sicherheitsseite...  ja da wiehert der Amtsschimmel laut. Es betrifft ja ALLE Webseiten in Deutschland, nicht nur die Blogs. Ich bin für Jugendschutz, aber ob es dieses Gesetz bringt? Der Kern des Internets ist die weltweite Zugänglichkeit von allen Orten, wird der Bildschirm deutscher Jugendlicher zukünftig sofort schwarz, wenn er virtuell die Landesgrenze überschreitet????

Wie gesagt, ich will keine Panik schüren und auch keine Massenhysterie in Gang setzen. Gebt einfach mal JMStV 2011 in die Suchmaschinen ein und informiert Euch selber. Ich glaube nämlich, nach einer Nacht drüber schlafen, nicht, dass das der letzten Weisheit Schluß ist, siehe hier


!!!!!!!!!! BITTE UNBEDINGT FOLGENDES LESEN!!!!!!! 


Ich hab noch mal weitergesucht, wie ich vermutet habe, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Hier. Das ist die offizielle Seite der Freiwilligen Selbstkontrolle- Multimedia Diensteanbieter. Stand 30. November 2010!

Also, solltet Ihr an anderer Stelle panikmachendes über den neuen JMStV lesen, verweist auf  www.fsm.de.  Was sagt mir das- mal wieder der typisch Künstlichaufblasinternethype und ich bin voll drauf reingefallen! Selber recherchieren ist angesagt, es hat 5 Sekunden gedauert und ich hatte die Antwort auf meine oben gestellte Frage. Ärger ich mich jetzt über mich selber? Nein, iwo gar nicht - ich könnte mir nur selber in den A*piep* beissen. ;) Ich wünsche Euch einen entspannten Tag!!!!

MEIN BLOG BLEIBT AUF, OHNE ALTERSKENNZEICHNUNG!

Winterwonderland No.4

29. November 2010


Eigentlich wollte ich es bei Adventskranz No. 3 belassen, aber es gibt vier Advente, darum habe ich der vollständigkeithalber noch einen Nachzügler hinterher geschoben. Gut, der 1. Advent ist bereits vorbei, da sind Adventskränze ja nicht mehr sooooo gefragt. Aber, meine sind ja keine Eintagsfliegen, sondern erfreuen Jahr für Jahr. Wenn man geschickt im Dekorieren ist, kann der Kranz das ganze Jahr für andere Dekorationen verwendet werden.

Diesen Kranz werde ich mit nach Göttingen nehmen, vielleicht findet sich ja noch ein begeisterungsfähiger Adventskranzliebhaber.

 

Bei den Farben und auch der Dekoration habe ich mich stark von der derzeitigen Jahreszeit und unserer Region inspirieren lassen. Das Weiß des Kranzes steht für die schneebedeckten Hügel hier im Weserbergland, die Buchen sind ein ortstypischer Baum, die roten Filzkugeln stehen für die weithin leuchtenden Früchte des hier weitverbreiteten Gemeinen Schneeballs. Kiefern- und Lärchenzapfen spiegeln die Mischwälder wieder, die man hier öfters antrifft und die auch von mir dort gesammelt wurden. Das Grau der handgefilzten Sterne bezieht sich auf das jahreszeitlich vorherrschende Wetter. Die filigranen Silberknöpfe stehen für den nächtlichen Rauhreif, der sehr filigrane bis bizarre Muster bilden kann.

Ich mag ihn den Kranz "Winterwonderland", denn er ist nicht überdekoriert, er ist nicht wild bunt. Er ist eine stille, zurückhaltende Schönheit - wie die Landschaft hier.

Nun werde ich mich wieder dem Befüllen meines Koffers widmen, ich liege im Endspurt. Zwei Taschen warten noch darauf fertig zu werden. Vielleicht schaff ich auch noch ein paar Ansteckrosen - allerdings überschlagen sich hier derzeit die Ereignisse, so das meine ganze Planung gepflegt hinten übergekippt ist.

Sie ziehen ... erst jetzt

27. November 2010


Eigentlich ist es ein untrügliches Zeichen für den nahenden Winter wenn die Kraniche über unser Haus ziehen. Im Allgemeinen geschieht dies Ende Oktober, Anfang November. Sie zogen aber nicht dieses Jahr. Mich hats gewundert. Ich hatte schon an Magnetfeld- verschiebung gedacht ^^. Entweder waren sie nachts gezogen und ich hatte es nicht gehört oder ich habe es generell nicht mitbekommen, obwohl das fast unmöglich ist wenn einige hundert Kraniche in mehreren Zügen über einige Tage verteilt laut trompetend übers Haus ziehen oder sie waren noch nicht gezogen. Letzteres war der Fall. Heute flog der erste Zug. Spät, sehr spät in diesem Jahr - ungewöhnlich spät. Hätten die Pferde nicht bereits jetzt schon so einen enorm dicken Winterpullover an, ich würde glatt behaupten, dass es das schon wieder war mit dem Winter, weil die Kraniche erst jetzt ziehen.

Ich bin dann mal wieder weg. Stecke tief in meinen Koffer für "Handmade im
Gepäck", ich hab es mir da drinenn sozusagen heimisch eingerichtet. Übrigens, wer am 04.12. den Markt besucht, ich bin die mit dem leeren Koffer und den faulen Ausreden ... ;).

Diese Locken

22. November 2010

 

werden wohl in dieser Form nicht locken. Kurzer Einblick u.a. in die Vorbereitungen für den 1. Göttinger Designmarkt "Handmade im Gepäck". Ich mach jetzt mal die Friseurin für diese Gotlandlammlocken und verdrück mich wieder aus dem Blog. Vorbereitungen für den Markt und diverse Aufträge halten mich mächtig auf  Trab, daher wird es erst mal wesentlich ruhiger hier.

Alm-Abtrieb

19. November 2010

Heute ist es wieder soweit, unsere Hotte Hüs kommen in den Winterstall. Die Wiesen geben nichts mehr her, da sich die Natur auf Vegetationsruhe einstellt. Wir füttern bereits seit einer Woche zu. Gestern beim Dämmerungsfüttern mußten wir feststellen, dass eins der Tiere lahmt.  Eigentlich führen wir die Pferde von der Wiese nach Hause, ca. 3 Kilometer. Das geht leider nicht - Tierarzt ist auch so schnell nicht abrufbar.




Nun müssen wir unserenSpezialkaltblutanhänger bemühen - unsere Pferde hassen Anhänger, obwohl dieser bereits für ihre Größe gebaut wurde und eine sehr lange, flach ansteigende Rampe hat. Sie ziehen ihn lieber! ;) Leider kann man diese felligen Herrschaften nicht einfach so auf den Anhänger schieben oder andere, bekannte  Verladetricks anwenden (ich sag nur Longe). Kaltblüter sind anders gestrickt als Warmblüter, ganz anders. Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht . 1,2 Tonnen Lebendgewicht je Pferd müssen freiwillig gehen.  Mit unseren Sturköppen haben wir schon manchen selbsternannten Pferdeflüsterer zur Verzweiflung gebracht :D.

Manchmal hilft auch der Spruch:" Wenn Du nicht spurst, kommst Du in die Wurst". Dann bewegt sich zumindest schon mal ein Ohr hin und her. Das ist ja dann schon mal ein Anfang, da muß man positiv denkend dran gehen :D. Vielleicht hilft mal wieder das Wundermittel Geduld mit einem Schuß leckerem Futter. Ansonsten ... ach, irgendwie kriegen wir sie schon runter.

Unsere Gurkentruppe hier mal in voller Pracht. Der kleine weiße ist natürlich kein Kaltblut aber stur für 10!!! Trotzdem, wenn ich dieses Bild betrachte geht mein Herz auf, Pferde sind wunderschöne Tiere und unsere Heindaddels sowieso.

Wie sagt man doch gleich: Schön ist alles das, was man mit Liebe betrachtet.

Kommentarfunktion

Anscheinend gibt es etwas Probleme mit meiner Kommentarfunktion. Ich habe Mails mit Hinweisen bekommen, dass einige von Euch mit dem Kommentieren Probleme haben und "rausgeschmissen" werden. Ich habe  seit gestern wieder die Kommentarmoderation eingeschaltet und bei den Benachrichtigungen per E-Mail eine falsche Endung verwendet. Kann sein, dass dies die Ursache für den Rausschmiss war. Aber, Eure Kommentare sind trotzdem alle angekommen, doppelt und dreifach. ;)

Ich hoffe, dass es an der falschen Mailendung lag, denn eigentlich möchte ich die Kommentarmoderation  eingeschaltet lassen. Sollte es trotzdem weiterhin zu Rauswürfen kommen, meldet Euch bitte bei mir. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht kann dann das Bloggerforum weiterhelfen.

Manchmal liegt das Problem allerdings auch bei Blogger. Ich hatte dieses Problem eine ganze Zeit in bestimmten Blogs. Besonders bei denen, die ihren Kommentar"block" unter den Post eingebettet haben, dort konnte ich nur mit dem IE kommentieren, Mozilla oder Opera funktionierten gar nicht.  Seit Blogger aber gelaunched wurde, ist das , zumindest bei mir, Geschichte.

Ich packe meinen Koffer

18. November 2010

... und 24 weitere Kofferbesitzer ebenfalls. Am 04.12.2010 ist es in Göttingen soweit, der 1. Göttinger Designmarkt "Handmade im Gepäck" öffnet im Apex von 11.00-17.00 Uhr seine Pforten. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Aus einer spontanen Idee von Mona, Fee und mir  ist eine Veranstaltung mit 25 tollen Ausstellern in stimmungsvollen Räumen geworden. Ich freu mich darauf und darüber. Damit Ihr Euch eine Bild machen könnt, was dort Schönes angeboten wird, hat Fee alle Aussteller in  zwei Collagen zusammengetragen. Jeder Aussteller ist zweimal vertreten.




1) Carli, 2) die.waschkueche, 3) broschenmanufaktur, 4) ZwischenPol, 5) Luzia Pimpinella, 6) Tatendrang, 7) Ohrkrone, 8) LiFeiLi, 9) Blingblingladen, 10) Galerie Morgenstern, 11) frieda fliegenpilz, 12) Martina Schlenke, 13) kemper, 14) Gartenflip, 15) Urlaubskind, 16) Die Buchmanufaktur, 17) Love Berlin, 18) KaBraScho, 19) die Elster, 20) Silber-Lilie, 21) Die Nähfee, 22) Handgedruckt, 23) Miriam Persch, 24) Mein Morgenstern, 25) Meine Manufaktur.




1) Luzia Pimpinella, 2) Urlaubskind, 3) Handgedruckt, 4) die Elster, 5) LiFeiLi, 6) die.waschkueche, 7) kemper, 8) Sarabi Filz, 9) Ohrkrone, 10) Carli, 11) broschenmanufaktur, 12) Galerie Morgenstern, 13) Blingblingladen, 14) Meine Manufaktur, 15) Miriam Persch, 16) Martina Schlenke, 17) Tatendrang, 18) Mein Morgenstern, 19) die Nähfee, 20) Silber-Lilie, 21) frieda fliegenpilz, 22) KaBraScho, 23) Die Buchmanufaktur, 24) Love Berlin, 25) ZwischenPol

Nummer 3

17. November 2010



Nummer 3 ändert gerne jährlich seinen Namen. Sein Aussehen behält er aber tapfer bei. In fast unveränderter Form wie letztes und vorletztes Jahr. Der Kranzurtyp entstand  2004. Damit schließe ich die Vorstellung meiner Minikollektion Adventskränze 2010 .


Wußt ich's doch

16. November 2010



EDIT | Und so sehen die Dingerchen aus.  

Pinaceae - Was'n das?



... ein experimenteller Adventskranz. Hier die Nr. 2 im Reigen der Kränze. Gestern wurde die hypothetische Frage gestellt , ob ich den Amarylliskranz noch toppen kann - weiß ich nicht. Alles Geschmackssache und die Kränze können einfach nicht miteinander verglichen werden. Der gestrige Kranz war sehr elegant und gefällt vermutlich durch den starken Kontrast von Rot-Weiß, dem eher zurückhaltenden Design und natürlich den Amaryllisblüten. Er gefiel so gut, dass er schwupps verkauft war. Hätte ich keine Ohren gehabt, hätte ich vor Freude im Kreis gegrinst. Es freut natürlich immens und ehrlich gesagt, tut es der sensiblen Künstlerseele ^^ gut, dass die Produkte, die man so in seinem kleinen Kämmerchen vor sich hindengelt so gut gefallen. Wird man doch beim Schaffensprozess immer wieder von Zweifeln gepackt, ob das alles geschmacklich so  ankommt etc. pp.  ... naja, ihr kennt die Gedanken sicher auch.

Dieser Kranz ist ein Gedankenblitz. Irgendwann, ich weiß nicht mehr wann, schoß es mir die Frage durch den Kopf, muß denn ein Filzkranz immer mit gefilzten Schnüren umwickelt sein, geht es nicht auch anders - es geht.  Eigentlich wollte ich den Kranz aus grüner Wolle arbeiten, von der ich hier gefühlte zwei Tonnen liegen habe, die ich aber irgendwie nicht verarbeitet bekomme, da Tannengrün nicht wirklich angesagt ist. Aber irgendwie fand ich dann selber die Farbe recht unspannend.



Ich würde mal sagen, dieser Kranz ist genauso etwas besonderes wie sein gestriger Vorgänger, nur eben anders. Der Name Pinaceae bedeutet Kieferngewächse und bezieht sich auf die tannenzapfenähnliche Schuppung des Kranzes. Übrigens auch hier wieder, wie gestern, die Fotos geben nur ansatzweise die Wirkung des Kranzes wieder. (Doch Judith, diesmal bin ich mit den Fotos zufrieden ^^)

Für diesen sollten auch die grauen Kerzen sein, aber als sie da waren habe ich festgestellt, die sind zu dunkel und die Filzsterne (in die ich schwer verliebt bin) verschwimmen vor den grauen Kerzen. Jetzt habe  ich vier richtig schicke und teure graue Kerzen hier stehen. Mal schaun, was ich damit noch mache.



Was ich gestern vergessen hatte zu schrieben, diese Kränze haben gegenüber den klassischen Tannenzweigkränzen einen Vorteil, sie können über das ganze Jahr für andere Dekorationen verwendet werden. Es ist also nicht so, dass sie nach Weihnachten für 11 Monate in die Versenkung verschwinden. Aufgebrezelt mit anderen Dekoelementen tun sie das ganze Jahr ihren Dienst. Nein, leider habe ich dazu keine Fotos. Ich hab es mir für das nächste Jahr notiert. Auch dieser Kranz kommt im vorteilhaften Aufbewahrungsbeutel mit farblich passenden Pünktchenband und bebilderter Aufbauanleitung.

Ähem ... also während ich noch diese Zeilen schrieb, wurde der 3. Kranz, den ich eigentlich morgen hier vorstellen wollte und gestern abend ins Schöppsch'n sortiert hatte gekauft ... äh, wer in Erwägung zieht, sich in diesen Kranz zu verlieben  ... nur so ... als kleiner Hinweis ... mehr Kränze fertige ich dieses Jahr nicht ... was weg ist, ist weg.


Erhältlich bei
die.waschkueche | Dawanda 

Zwei Lichtlein brennen - die Auflösung

15. November 2010



... in der guten Stube, nämlich zwei Tageslichtlampen und ich brannte auch, darauf, den Inhalt des vorangegangenen Teasers auf Speicherkarte zu bannen. Es war schwierig. Die Fotos werden dem Kranz nicht wirklich gerecht. Leider kommt die Pracht des Amarylliskranzes nicht wirklich raus, trotz Photoshop. Ich werde heute nochmal bei Tageslicht fotografieren. Ich habe den Kranz nochmal fotografiert, jetzt kann man den Charakter besser erkennne.

Vielleicht hilft folgende Aussage meines Mannes, um ansatzweise den Kranz beurteilen zu können: " Der ist ja irre, wenn Du den nicht verkaufst, dann behalten wir den." Ein männliches Statement zu einem Schnickschnack-Frauending und dann noch zu einem Adventskranz, der ohne Tannengrün daherkommt ... - da haben ja Männer so ihre Probleme mit.



Davon ab, ich verkaufe ihn gerne, dafür wurde er ja von mir gemacht. Na und, wißt Ihr jetzt was bei den Amaryllis im letzten Post fehlte? Genau, die Staubgefäße und der Stempel. Allerdings habe ich mich nicht stoisch an Mutter Natur gehalten, sondern mich nur auf drei stilisierte Staubgefäße beschränkt - manchmal ist weniger mehr.Das Schätzchen wird mit Aufbauanleitung in einem schmucken Sack geliefert.



Psssttt, es kommen noch zwei Kränze der etwas anderen Art. ;)

EDIT | Es kam die Frage nach der Bauart ... leider ist es hier nicht soooo deutlich zu erkennen, der Kranz ist mit Ornamentstoff umwickelt ( es handelt sich um diesen hier). So weiße Wolle gibt es leider nicht. Die Blüten sind von Hand im Nassfilzverfahren selbstgeknetet. Die "24" besteht aus eigens gestrichenen Holzzahlen im Shabbylook, die Zweige sind von allerfeinster, ostwestfälischer Buche selbstgeschnitten, der Teller ist ein Dekoteller im Silverplated-Look, die Kieferzapfen hab ich diesen Sommer höchstselbst gesammelt. Das Innenleben des Kranzes ist ...- bleibt ein Geheimnis, auf jeden Fall stabil ;).

Der Kranz wird ab heute abend im Shop erhältlich sein -*räusper*... da konnte jemand nicht warten, der ist bereits verkauft.

Überrascht

11. November 2010


Ich bin ja eher nicht der Typ der zu Eigenlob tendiert -im Gegenteil- aber von meinem neuesten botanischen Filzexperiment "Amaryllis" bin ich angenehm überrascht. Gestern abend habe ich mich daran gewagt. Ich liebe diese auffälligen Blumen mit ihren grossen Kelchen in sattem Rot. Zugegeben, sie ist noch nicht ganz fertig. Kundige Botaniker unter Euch werden sofort erkannt haben was noch fehlt und typisch für die Amaryllis ist. Da muß ich aber noch ein wenig Gehirnschmalz reinstecken wie ich das möglichst naturgetreu hinbekomme. Übrigens, die Blüte hat Originalgrösse.

Leider kann ich Euch noch nicht zeigen, wofür ich diese Blume verwende, es ist nämlich noch nicht fertig. Wie einiges anderes auch. Also müßt Ihr Euch erstmal wieder nur mit einem Teaser begnügen.

Ihr glaubt gar nicht ...

7. November 2010



... wie schwer es ist, wirklich schöne, anthrazitgraue Kerzen in der Größe 50 x 100 mm zu bekommen. Nach zwei Tagen intensivster Internetrecherche bin ich endlich fündig geworden - bestellt und jetzt heißt es warten.  Auch wenn ich noch in allerbester Herbststimmung bin und selbst dieses "schreckliche" Wetter geniesse, so bereite ich mich bzw. mein Ladenangebot bereits auf die 5. Jahreszeit vor. Für mich gehört der Herbst mitsamt Schmuddelwetter aber einfach zum Jahresablauf dazu. Auf Schnee könnte ich dieses Jahr dennoch großzügigst verzichten. Das Dauerschneeschippen letzten Winter hängt mir immer noch im wahrsten Sinne des Wortes in den Knochen und zum Hals raus - ich hätte nichts gegen einen grünen Winter. Die Kraniche sind übrigens auch noch nicht geflogen.




Das Dauerschneeschippen führte dazu, dass ich gezwungenermaßen die Langsamkeit wieder entdeckt habe, zumindest beim Filzen. Das bedeutet, ich beschäftige mich schon etwas länger mit einer Idee für die besinnliche Adventszeit. Sie, bzw. er ist fast fertig, nur eben diese vermaledeiten Kerzen haben mein Zeitmanagement aber sowas von durcheinander gebracht. Trotzdem möchte ich Euch einen kleinen Einblick von einer fast fertigen und etwas ungewöhnlichen Idee, zumindest für dieses Produkt, geben. Aufopfernd wie ich nun mal bei der Umsetzung meiner Ideen bin, habe ich keine nasse Haut, demolierte Frisur (ich hatte eh einen bad hair day) und kalte Finger gescheut, und bin gestern im strömenden Regen durch den Wald gerobbt um wohlfeile Lärchenzapfen zu finden. So bin ich ... ;). -bekloppt.


Pssssttttt .... bis morgen habt Ihr noch Gelegenheit Euch bei Handemade im Gepäck zu bewerben. Also, wenn ich mir die bereits eingegangenen Bewerbungen anschaue, muß ich sagen, es wird ein toller Markt oder eher Bloggertreffen ^^ ? Ich freu mich jetzt schon drauf, obwohl ich noch gar nix für meinen Koffer hab. Ich hab noch nicht mal einen gescheiten Koffer. Mein knallroter Samsonite hat mich zwar schon um die halbe Welt, sowohl rechts- als auch links rum begleitet, aber für den Markt am 04.12. in Göttingen ist er eher ... - unpassend.

EDIT | @ Alex Guckst Du hier.  

Aus der XS-Serie

2. November 2010

... "Doris verfilzt Romneywolle + bestickt sie anschließend". Die andere Tasche kennt Ihr ja bereits. Dieses  Schätzchen schimpft sich 'Waldeslust'. Innen gefüttert und mit einem verschließbaren Innenfach versehen. Also, das angesagte Frauenmagazin (welches das auch immer sein mag von den Abermillionen) oder die Steuererklärungen 2008 - 2010 passen nicht rein.


 

Der Platz reicht aus für Schlüssel, Kosemtiktäschchen, Tempos, Krümelschicht, eine Rolle Pfefferminz, die kleinen runden Damenhygieneartikel aus medizinischer Watte, Lippenpflegestift  ... und den neuen Personalausweis, den es für schlappe 28,00 Euro seit dem 01.11.2010 im Rathaus ihres Vertrauens gibt. Mehr Zuladung führt zur Überfüllung der Tasche und dem totalen Verlust der Übersichtlichkeit.







Erhältlich bei
die.waschkueche | Klick Germany