WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Ich bin ein Star!

29. Dezember 2010



Ja, tatsächlich ein Sturnus vulgaris. Im Winter hat er hier eigentlich nichts zu suchen, bei uns ziehen die Stare gen Süden. In anderen Gebieten nicht.  Der kleine Mann hat wohl den Abflug mit seinen Kumpanen gen Süden nicht mehr geschafft, vermutlich wurde er zu spät ausgebrütet - er sieht immer sehr zerzaust und ungekämmt aus. Nun hockt er Tag für Tag im Futternapf und kämpft um die Erhaltung seines Stoffwechsels und Wärmehaushaltes das die Erdnußkerne und Haferflocken nur so fliegen. Wenn ich ihn einen Tag nicht sehe werde ich schon nervös und frage mich, ob er die Nacht heil überstanden hat. Ich hoffe, dass ich ihn und alle seine gefiederten Freunde tutto completi ins neue Jahr bringe.

So nun verabschiede ich mich wieder. Sorry,  ich habe wenig Zeit, jetzt und in den nächsten Wochen - große Ereignissse werfen ihre Schatten voraus - daher wird es hier weiterhin etwas ruhiger bleiben.  

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein tolles 2011!

JMStV 2011 vom Tisch

17. Dezember 2010

Der NRW Landtag hat gestern der Neunovellierung des Jugendmedienschutzgesetzes NICHT zugestimmt. Somit bleibt die alte Regelung in Kraft. Also, alle die nicht recht wußten, wie sie zukünftig mit ihrem Blog, Shop oder Internetseite umgehen sollten, können jetzt aufatmen: Alles bleibt wie gehabt. Die Meldung war es mir wert aus der Winterstarre aufzutauchen.

Worum es eigentlich geht? Hier entlang bitte und hier, für alle die es noch nicht mitbekommen haben sollten.

OHNE UNS!

13. Dezember 2010


Für uns gibt es dieses Jahr kein Weihnachten. Wir wollen das so.  Es gibt keinen Schmuck im Haus, es gibt keine Geschenke, es wird noch nicht mal etwas Besonderes zum Essen geben. Das haben wir uns so gewünscht, wir freuen uns auf drei Tage gemeinsames durchatmen.  Unser Jahr war schnell, stressig, aufregend, schön, schlecht - es war wirklich alles dran. Es war ein wegweisendes Jahr für meinen Mann und mich. Ein Jahr das bald vorbei ist. Den noch verbleibenden Rest möchte ich frei von selbstauferlegten Verpflichtungen in vollen Zügen geniessen und mache daher bis nächstes Jahr hier die Schotten dicht.

Ich wünsche Euch Allen für die kommenden Tage möglichst wenig Stress!!!!

Neues vom Tassen TV

10. Dezember 2010

Ich liebe sie, diese Tassen! Besonders wie die Zimtsterne hüpfen. Dies war das erste Video zu dem es eine schöne Geschichte gibt. Schauts Euch aber erstmal an. Vielleicht kennt es die eine oder andere von Euch auch noch nicht.





Hier nun die Geschichte.  Ich erhielt 2005, glaub ich, bei meinem damaligen Arbeitgeber von einem der Handelsvertreter dieses Video, verbunden mit einem lieben Weihnachtsgruss. Ich hatte aber keinen Ton am PC, hielt man in der Firma nicht für nötig - egal, ich fand das Video so klasse und schloß von den niedlichen Tassen auch auf einen entsprechenden textlich netten Inhalt, so das ich es ganz begeistert direkt zu unserer Werbeagentur mit den schönsten Weihnachtsgrüssen schickte. Der Anruf folgte prompt und unter schallendem Gelächter wurde ich gefragt, ob ich denn keinen Lautsprecher am PC hätte? Ich verneinte.  Mir wurde am Telefon das Video vorgespielt ...

Am selben Tag rief der Handelsvertreter an und ich bedankte mich artig für das Video und fragte ob er es sich denn auch angehört hätte? Er verneinte, er hätte es von seiner Tochter bekommen und fand es so niedlich,  darum hatte er es an ALLE seine Kunden verschickt. Ich hab einen Lachkrampf bekommen, von dem ich mich nach drei Stunden noch nicht erholt hatte. Jedesmal wenn ich diese Tassen sehe, muß ich daran denken und fange schallend an zu lachen.





Hier ist mal wieder das Neueste vom Tassen TV zu sehen, jugendfreier und kundenfreundlicher *gröhl* und was sagt uns das? Seiner Tochter sollte man nicht immer blind vertrauen und dem Handelsvertreter schon mal lange nicht und nicht alles, was niedlich aussieht ist es auch. :D

Eingepackt, ausgepackt, eingepackt

8. Dezember 2010

... so ergeht es einem Teil meiner Sachen, die ich in Götttingen dabei hatte. "Schuld" daran ist ein Anruf von KLICK Germany, die am Wochenende vom 11.12.-12.12.2010 auf dem Weihnachtsmarkt des Ofen- und Keramikmuseum in Velten austellen. Wer also in und um Berlin wohnt und am Wochenende noch nicht so recht weiß was er machen soll oder ihm noch einige Geschenke fehlen, dem empfehle ich einen Besuch des Weihnachtsmarktes und natürlich des Standes von KLICK Germany (zu erkennen an den Bannern mit den Zwichteln). Von mir gibt es u.a. diese Tasche nicht nur zu sehen, sondern auch käuflich zu erwerben . Ja, klappern gehört zum Handwerk. ;)


 

Wer aber so gar keinen Lust hat bei DEM Wetter am Wochenende vor die Tür zu gehen, der findet einen Teil meiner Kollektion im Original auch unter der Woche im KLICK Germany Kaufhaus in der Reinhardtstr. 11 in 10117 Berlin. Jana und Andreas freuen sich über Euren Besuch und eine Tasse Kaffee ist garantiert auch drin. Wer gar keine Lust hat vor die Tür zu gehen, aber hochwertige und individuelle Weihnachtsgeschenke sucht, der kann von zuhause aus den virtuellen Shop von KLICK Germany besuchen. Reinschauen lohnt sich.

  

Detail



Diese Tasche kommt ohne Futter aus. Mit eingefilzter Innentasche (Druckknopfverschluss gegen Langfinger) und angefilztem Schlüsselankerband (gegen Dauerwühlen nach dem Schlüsselbund). Der zusätzliche Boden sorgt Stabilität und Form.




Die Henkel wurden an einer Seite direkt an die Ringe gefilzt.




Der angefilzte Boden gibt der Tasche Volumen, Stand und ihr Aussehen. Die Tasche ist sehr stabil gefilzt. O-Ton Fee in Göttingen:" Oh, der Filz ist ja richtig fest." Bei ihr gibt es übrigens derzeit sehr schöne Fotocollagen des Marktes zu sehen.

Eh ichs vergesse, wer gar nicht nach Berlin kommt - ich fertige diese Tasche gerne auch auf Wunsch an. Ja, doch ich kann auch ohne Hirsch ...

Mit dem Koffer durch die Republik

5. Dezember 2010

... hätte der gestrige 1. Göttinger Designmarkt "Handmade im Gepäck" auch heißen können. 25 Aussteller folgten unserer Einladung und kamen aus Stuttgart (der Pokal für die weiteste Anreise ist Dir sicher Eni!!!) aus Hamburg, aus Dortmund, aus Berlin und und und  naja, und natürlich aus dem Weltdorf Bellersen! :D



Tomte Gustaf war bei der Göttinger Damenwelt sehr beliebt. Ich sag nur, Männer tragt mehr Bart! ;) Leider hat es für eine Adoption nicht gereicht, dabei ist Gustaf doch ein Tomte. Was es mit einem Tomte auf sich habt, erfahrt Ihr im Shop. 

Klar das wir, Fee, Mona und ich, ein wenig Lampenfieber hatten (die Frühstücksbrötchen rutschten wohl nicht so gut) ob überhaupt Interessierte kommen, ob die Organisation i.O. ist, ob wir genug im Vorfeld getan haben und dann auch das Richtige, ob die Aussteller soweit zufrieden sind etc. pp. - war ja alles für uns Neuland. Was soll ich sagen, Göttingen kam! Teilweise stand man in Dreierreihen vor den Koffern, es knubbelte sich. Alterstufe von bis. Wir hatten sogar einen Fotografen, der sage und schreibe 700 (!) Bilder vom Markt gemacht hat. Vielen Dank an dieser Stelle an Bernd für sein Engagement. Von uns hatte nämlich so gar keiner richtig Zeit für Fotos. Wenn wir nicht Kunden beraten haben, haben wir Blogger- oder Dawandakontakte gepflegt. Alleine die persönlichen Kontakte waren den Aufwand für den gestrigen Tag wert.

Wir haben sehr viel positive Resonanz erhalten und bereits Bewerbungen für den 2. Göttinger Designmarkt ... ein besseres Kompliment kann man nicht bekommen, finde ich.

Vielen Dank an die Aussteller, an die vielen, vielen Besucher und an mein beiden Mitstreiterinnen Fee und Mona - es war ein toller Tag,  trotz anschließender "Liebesgrüsse" von der Stadt Göttingen. ;)

Auf der Homepage von Bernd könnt Ihr die ersten (!) Bilder sehen und hier findet Ihr einen Onlinebericht mit Video zum gestrigen Markt. Ich geh jetzt mal den Koffer auspacken.

Ich wünsch Euch noch einen schönen 2.Advent.

EDIT| Fee hat Ihre Fotos sortiert, diese könnt Ihr jetzt hier anschauen.


Tomte Gustaf erhältlich bei 
die.waschkueche | Dawanda 

Einmal werden wir noch wach ...

3. Dezember 2010

 .... heißa dann ist haaahaaandmäidtach. Gestern sah es so aus, als würde diese Veranstaltung ohne mich stattfinden. Meine Erkältung geruhte gnadenlos zuzuschlagen. Frustration machte sich breit, bis mir GöGa einen ordentlichen Tee kochte und helfend in die Seite trat.




Heute morgen sieht es gottseidank schon etwas besser aus. Ich liege im Puzzleentspurt und versuche meine Pretiosen in den Koffer zu quetschen. Ich bin zwar der Quetsch- und Stapelkönig, das beweise ich immer wieder an den Salatbars - Teller für 5 Euro, aber das hier ist mal eine richtige Herausforderung und auch etwas anderes als Rote Beete Scheiben mit Joghurtdressing.

Meine Sachen gehören nun mal nicht zu den kleinteiligen Dingen.

Bis morgen  bei "Handmade im Gepäck" Wo? Na hier .

Pure Panikmache

1. Dezember 2010

Solltet Ihr irgendetwas über den neuen JM*StV *2011 lesen, der ab Januar 2011 in Kraft tritt und sollte darin irgendetwas stehen von wegen "Blogs geben auf" Blogs müssen zum 31.12.2011 schließen" "FSK-Pflicht für alle Blogs", dann bitte ich Euch, Euch auf dieser Seite selber zu informieren, bevor Ihr in Angststarre verfällt. Ich bin gestern drauf reingefallen, tut Ihr es nicht auch. Und wie so oft glaubt man blind dem geschriebenen Wort anderer im Internet und recherchiert nicht selber .... *grmpfl*.

EDIT | Hier ist auch ein sehr guter erklärender Beitrag. Also, widmen wir uns wieder dem Alltag. ;)

Ähem, das hier geschriebene ersetzt natürlich keine ordentliche Rechtsberatung. Nein, ich nehme das Thema garantiert nicht auf die leichte Schulter, nur sämtliche Diskussionen im Internet drehen sich im Kreis und es geht die Angst um. Nützt nix und hilft nicht weiter.

Ihr werdet hier leider keine Antworten auf Eure brennenden Fragen finden, da dieser Blog kein Rechtsportal ist. Ich empfehle Euch einen Fachanwalt zu dieser Thematik zu Rate zu ziehen.

Hier findet Ihr zu Eurer Information sowohl die alte, wie auch die neue Fassung des besagten Staatsvertrages.