WICHTIGE INFORMATION!

Endlich ist es soweit!
Seit dem 01.01.2017 findest Du mich mit neuer Website, Blog und Portfolio unter

Doris Niestroj | Filz & Form.



Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Doris Niestroj

P.S. die.waschkueche und dieser Blog werden von mir nicht mehr weitergeführt. Der Blog bleibt als Archiv erhalten.

Taschentutorial

30. Juli 2009




Hm, eigentlich hatte ich ja versprochen, mein Taschentutorial oder- workshop oder wie man das auch immer nennen mag in Kürze weiterzuführen. Das Problem, ich habe gestern abend alles wieder aufgemacht. Die Tasche stand schon lange fertig hier rum, aber ich war immer wieder mit der Henkelbefestigung beschäftigt und habe alles mögliche ausprobiert, neu gemacht aufgetrennt, gelöst etc. , nichts aber auch gar nichts hat mich wirklich überzeugt.

Gestern kam mir beim Strohpressen die Erleuchtung...-mir gefällt die ganze Tasche nicht so recht. Es ist nicht DAS, wie ich es mir vorgestellt habe. Nicht Fisch, nicht Fleisch und nicht wirklich ...naja, ganz ehrlich, ich würde sie nicht kaufen.

Auch das gehört zum Designprozess, Dinge die man fertig hat, nochmal überdenken und gegebenenfalls zu känzeln, wenn sie nicht 100% überzeugen. Da bin ich ausgesprochen rigoros und verfüge auch über ein angemessenes Maß an Selbstkritik. Deswegen werdet Ihr auch kein Foto der fertigen "Najagehtsohautmichabernichtwirklichum"-Tasche sehen. Die ist Geschichte.


Ihr müßt daher mit der Platzhalterskizze Vorlieb nehmen, bis das gute Stück gezeigt wird, wenn ich es in diesem Leben überhaupt noch mal schaffe. Aber vielleicht liegt es auch an der Farbe, dass ich solche Probleme damit habe. Rosa ist ja nun nicht ganz mein Thema. Aber die Tasche sollte ursprünglich ein Beitrag für die Monatsfarbaktion im April oder Mai ? bei Dawanda werden. Das zu meiner eher müden Verteidigung.

Wie war das doch gleich, der Wille war schon mal da...

Meine Überlegungen gehen jetzt dahin, entweder ganz schräg und kitschig zu werden oder die Romantikschiene abzugreifen. Ich gehe jetzt erst mal laufen, vielleicht fällt mir mehr dazu ein und die Entscheidung leichter. Hm, oder ich mach beides, schließlich habe ich davon ja zwei Rohlinge!!!! =:O Oder ich lass es ganz bleiben, zerschnibbel das Ding und mach daraus rosa Dekonuggets. Also klassische Sinn- und Nutzlosdinge.
-
Liebe Grüße Doris
-
-
P.S. Geht das eigentlich immer nur mir so ?Ich will mich immer ganz kurz fassen, weil ich Euch nicht mit so langen Texten quälen will und dann schaber-laber ich auf Teufel komm raus und es wird wieder so ein langer Text. :(
-
-
-
-
- -

Das Feld des Schreckens

29. Juli 2009



Heute ist der Tag, der Tag auf den ich mich jedes Jahr aufs Neue NICHT freue. Heute wird Stroh eingefahren. :((( Ganzkörperkondom liegt bereit, Wund- und Heilsalbe für zerkratzte Arme ist gekauft, notwendige Flüssigkeitszufuhr liegt im Kühlschrank und wartet auf den Einsatz...-nur die Doris ist alles andere als bereit.

ICH MAG NICHT!!!!!

Um 16.00 Uhr Ortszeit heißt es wie jedes Jahr, Augen zu und irgendwie durch. Um mich mental auf den Horrortrip vorzubereiten habe ich mir das Feld meines 'Glücks' heute morgen angeschaut und dabei noch etwas ins Land geknipst.




Gut von der Borg | Holzhausen. Die machen immer einen sehr schönen Weihnachtsmarkt. Ich durfte dort auch schon stehen und meine Filzsachen feilbieten. Man, hab ich damals gefroren im Schafstall und mußte bitter feststellen, das es auch im 21. Jhdt. eine Zweiklassen-Gesellschaft gibt. Nämlich die, die Heizpilze bekamen und die, die zusehen mußten, wo sie wärmetechnisch blieben.

Tja Doris, damals wohl nicht genug bei Frau Freiherrin geschleimt und den Zitronengras-Ingwertee, den Frau von und zu Blaublut reichte, zu wenig gelobt. Vermutlich bin ich dabei beobachtet worden, wie ich dieses irre gesunde Gesöff mit einer kleinen Drehung meines Oberkörpers unter gezieltem Einsatz meiner Vorhand lautlos auf den Mulchboden der Krippenausstellung hinter mich befördert habe. Also rückte der Heizpilz drei Stände weiter.

Dumm gelaufen. Glühwein schmeckte letztendlich besser und machte die zwei saukalten Tage auch irgendwie erträglicher.




Tja, ein wenig wird man wehmütig, wenn das saftige Grün der Felder dem Beige des reifen Kornes weicht. Sobald die ersten Felder gemäht werden und die Schlepper mit ihrer schweren Last Richtung Kornhaus brummen, ist der Sommer bereits über seinen Zenit und der Herbst nicht mehr weit. Unsere Pferde haaren bereits.




Angesichts des Himmels heute morgen, schätze ich mal, dass wir uns heute nachmittag ziemlich ranhalten müssen. Wenn sich am Himmel die Flugspuren der Flugzeuge verbreitern, deutet das auf nahenden Regen hin.




Das Corpus delicti. Dort liegt es und wartet ganz unschuldig in seiner goldenen Pracht.
-
Doris, die mit der Strohphobie
-
-

Fremde Federn

28. Juli 2009

Heute schmücke ich mich mal mit fremden Federn. Dabei handelt es sich um Fees Federn. Dieses zauberhafte Schmuckstück gibt es bei Fee zu gewinnen. Übrigens, dass Foto ist auch von ihr, ich hab mich mal einfach bedient...-ich hoffe sie verzeiht mir. =:o


Foto© Fee Jasmin Rampoza "Ohrkrone"


Aber nicht einfach nur so gewinnen. Nein, bei Fee muß man schon was dafür tun. Nämlich, sich ein Motto für ein Schmuckstück ausdenken, dass Fee dann in ihrer unnachahmlichen Art 1. gekonnt umsetzt und 2. amüsant kommentiert.

Doppelte Gewinnchancen habt Ihr, wenn Ihr Fees "Motto des Monats" in Eurem Blog ausruft, so wie ich hier. Inklusive "Motto des Monats-Bild" s. unten. Dreifache Gewinnchancen gibt es, wenn Ihr selber ein Motto des Monats ins Leben ruft. Bei mir aus Zeitgründen leider nicht möglich derzeit. :(


Alleine schon wegen Fee's witzigen Ideen wie die Gewinner gezogen werden, lohnt es sich mitzumachen!

Wobei ich jetzt gar nicht mal sooooo scharf darauf bin, dass das so viele teilnehmen... - also, Ihr habt nix gelesen hier im Blog über Motto des Monats oder so. ;)
-
Liebe Grüße von Doris, die sich mächtig Gewinnchancen ausrechnet.
- -

P.S. Mehr von Fees tollen Schmuckstücken gibt es in Ihrem Shop. Reinschauen lohnt sich. Ne, das ist jetzt mal ganz uneigennützige Werbung. Da rechne ich mir jetzt mal gar keine zusätzlichen Gewinnchancen aus, da ist Fee auch unbestechlich. Ich finde einfach ihren Schmuck gut.
-
-

2500 Kilometer später...

27. Juli 2009

-
... sind wir endlich wieder zuhause. Wir haben, wenn man so will, innerhalb von 4 Tagen Deutschland zweimal durchmessen.

Nein, wir haben keinen Deutschlandsideseeingtrip bei 'Bolles besten Busreisen' gebucht und uns mit Kompressionsstrümpfenträgerinnen KL. 2 in einem Klimabus gequetscht. In diesem Fall war es beruflich und es hat ganz schön geschlaucht.

Begonnen hat alles mit einem Termin im Schwarzwald, um dann weiter an die österreichische Grenze zu fahren und schließlich nach München zu gelangen. München war heiß (im Sinne von warm)... Höchsttemperaturen von 37 Grad am Donnerstag. Da wird man mürbe in der Birne.


Foto ist nicht von mir ;) Urheber unbekannt


Wir ( GÖGA und ich) haben auch an diesem Tag den Versuch gestarten mal in die Innenstadt zu gehen, weil wir zwischen zwei Terminen Zeit hatten. Also, wir sind vom Viktualienmarkt bis zum Rathaus gekommen, bei Hugendubl reingeflüchtet, kurz Atem geholt und wieder zurück zum Parkhaus in der Nähe vom Isartor.

Boah, ich bin echt ein Landei geworden!!!! Wie habe ich mich nach Stille, wenig Menschen und keinem Verkehr gesehnt. Mir haben die Münchner richtig leid getan, angesichts DIESER Touristenmassen!!! Geht gar nicht.

Nach einem Abstecher zu einem Kunden am Samstag ins Hessische, konnte ich Sonntag wieder meine Bäume in den heimischen Wäldern persönlich mit Namen begrüssen. Der gestern stattgefundene Kutschenkorso des ansässigen Reit- und Fahrvereins in unserem Dorf, war genau der richtige Runterkommer von dieser Monstertour. Nein, leider habe ich keine Fotos gemacht, ich wollte mich einfach nur bei strahlendem Wetter entspannen. Das ist auch gelungen.

Dabei ist mir eingefallen, dass mein Taschenworkshop hier im Blog noch auf Beendigung wartet. Natürlich war ich zwischenzeitlich näherisch aktiv und habe mein Stapel, wie ich es mir vor Ostern vorgenommen habe, um einiges niedriger genäht, davon mehr in den nächsten Tagen.

So, jetzt werde ich mich erstmal sortieren und mich in den nächsten Tagen auf jeden Fall die Nähergebnisse bildtechnisch hier im Blog zeigen. Aber erst muß noch Stroh eingefahren werden. Das gibt immer so kaputte Arme und Staublunge. Ich freu mich ... :((((( .

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang
Doris
-
-e

Es ist ein kleiner Schritt...

20. Juli 2009

... für einen Menschen, aber ein grosser Sprung für die Menschheit. Neil Armstrong.

© NASA History Office/NASA JSC Media Services Center

Derzeit sitze ich in meiner kleinen, ganz persönlichen Zeitmaschine. Am Freitag bin ich ganz schnell an den Anfängen der 80ern vorbeigesaust, um heute in den späten 60ern zu landen.

Habt Ihr das auch, dass Ihr Ereignisse im Leben hattet, die obwohl man noch sehr jung war, nicht vergißt, weil sie einen tief beeindruckt haben? Mir ging es am 20. /21.Juli 1969 so. Ich war 5 Jahre alt, also ein Alter wo ich mich nicht wirklich an alles erinnern kann, was geschehen ist (außer an Weihnachten und Geburtstag, da es dann immer Geschenke gab. Kinder können ja so was von materialistisch sein :)))) )

Aber an die Mondlandung kann ich mich noch heute erinnern!!!

Wir saßen mit der ganzen Familie nachts um 2.00 Uhr vor dem Fernseher, meine Mutter hatte uns Kinder extra geweckt um diesen historischen Augenblick mitzuerleben. Das hat mich tief beeindruckt und ich habe diesen Moment bis heute nicht vergessen.
-
Doris
-
-

Fee ist schuld!

17. Juli 2009

Fee ist schuld daran, dass ich jetzt statt das Badezimmer zu putzen vor YouTube sitze und in den musikalischen Erinnerungen meiner Jugend buddel.Es waren die 80er. Yepp, ich gehöre zu den Kindern der 80er.

Meine Einstiegsdroge 1978 "Roboter". Kraftwerk. Ich war total fasziniert und angefixt.






Hier Tubeway Army mit "Are friends electric". 1979. Bekomm ich heute noch Gänsehaut. Einfach genial.





1981 Visage. Vertreter des New Romantic. Achtet auf die Frisuren am Anfang des Clips. Auch ein Lied, dass ich immer noch gerne höre und dann Pipi in den Augen habe.





Noch was für meine sentimentale Schiene. Ebenfalls 1981. Human League, an denen ging kein Weg vorbei in den frühen 80ern. Auch Vertreter des New Romantic. Da fällt mir dann auch noch Adam and the Ant ein. Genial schrill. "Goody two shoes"Ein rasend schnelles Lied, dass einen ausser Atem brachte! Da purzelten die Kalorien auf der Tanzfläche.





Ultravox mit Hymn. SynthPop vom Feinsten. Gänsehaut garantiert. Wobei Ultravox noch mehr Lieder hatte, auf die ich abgefahren bin. Z.B. 1984 mit "Dancing with tears in my eyes".





So und dieses Lied reißt mich immer noch Hocker. Das Video ist ein ganz typischen Beispiel für die Darstellung von Musikvideos in den 80ern. Es sind übrigens New Order mit "Blue Monday" 1983. New Order ist die Nachfolgeband von Joy Division ihres Zeichens eine der wichtigsten Bands der Post-Punk-Bewegung Ende der 70er. Das Video zeigt ein wunderschönes Lied von ihnen "Love will tear us apart" von 1980.

Leider ist das auch eins ihrer letzten Lieder. Der Leadsänger Ian Curtis hatte Epilepsie und erhängte sich 1980 vermutlich aufgrund der immer stärker werdenden Anfälle, die auch auf der Bühne passierten und wegen Problemen mit seiner Frau.





1987 hat New Order noch ein Lied rausgebracht "True Faith". Ich habe es geliebt und dazu das Video fand ich einfach nur genial!





So und zum Schluß meines Miniexkurs in die Jahre 1978 - 1985, für's Wochenende, hier noch mit die bekanntesten Vertreter des SynthiPop. Depeche Mode immer noch gerne gehört, immer noch aktuell! Da wird jetzt der Regler bis zum Anschlag gerissen und dann bin ich wieder 18 ;). In diesem Fall ein Mitschnitt von 2006! Die Jungs können es immer noch!!! I JUST CAN'T GET ENOUGH...wie recht sie doch haben!




Im Ansatz kann man sehen, dass die 80er bis 1983/84 musikalisch nicht nur Neue Deutsche Welle waren. Beileibe nicht! Das war nur ein klitzekleiner Ausschnitt von ein paar sehr bekannten Vertretern der verschiedenen Wavestilrichtungen. Dark Wave bis Synthipop und es gab noch soviel mehr. Aber ich will Euch nicht mit längst vergangenen Zeiten langweilen.
-
Doris
-
-

Edit | Einen habe ich noch, extra für Sandras Schatzi! Der darf in diesem Reigen NICHT fehlen! Soft Cell mit Marc Almond "Tainted Love". Marc ich will ein Kind von dir!!!! *KREEEIIIISSSCCHHHHH* :))))) Dumm nur, dass Marc nix für Frauen übrig hat.


-
-

Was vergessen

1. Juli 2009

-
... hier bin ich nochmal. Ich hatte mir fest vorgenommen, endlich mal Fee's Gewinnspiel vorzustellen.



Bei diesem Gewinnspiel kann man in ihrem Blog zum Motto des Monats einen Vorschlag abgeben. Alle Vorschläge werden schließlich abgestimmt und Fee entwirft danach ein Themenschmuckstück. Unter allen, die einen Vorschlag abgegeben haben, wird ein echter 'Ohrkrone' verlost. Also, mitmachen lohnt sich!

So, nu bin ich aba ma wieder weg innen Schatten und lasse Euch, inspiriert von Maike, eine Impression vom letztjährigen Wochenende an der Jade da. Aufgenommen auf der Oldtimerausstellung an der Wiesbadenbrücke.



Vom 02.07.-05.07. 2009, also kommendes Wochenende, feiert Wilhelmshaven wieder sein grossen Stadt- und Hafenfest. Glaubt's mir, dort weht meistens eine leichte kühle Brise (manchmal ist sie auch als steif zu bezeichnen), also genau das richtige an heißen Tagen und die Nordsee ist nicht weit. Sozusagen direkt vor der Tür.

Äh, für alle die es noch nicht wissen, ich komme von der Nordseeküste und bin dann irgendwann im Weserbergland gestrandet. Ja, manchmal vermisse ich hier im Binnenland das Wasser!

Die Gestrandete, die sich jetzt wieder in die Sommerfrische verzieht.
_
_

Ein fettes Danke

an das Hilfeforum. Dort wurde schnell und prompt geholfen. Bin ganz begeistert!!!

Es klappt jetzt nämlich mit der Kommentarfunktion. Alle die mit dieser speziellen Kommentarfunktion ebenfalls Probleme haben und Mozilla Firefox nutzen, sollten als Browser einfach mal den Internet Explorer verwenden! Es funktioniert. Es gibt ein Codeword und alles was dazu gehört... *ggg*

Nu bin ich wieder glücklich und ziehe mich in die Sommerfrische zurück, ne Runde schwitzen. Ich wünsche Euch noch schöne Sommertage.


Die glückliche Doris
-
-